Donnerstag, 8. Oktober 2015

Der kleine Schminkalmanach: die 30er Jahre - der Teint

Das Make-up der 30er Jahre lässt sich zusammenfassen als das "künstliche Jahrzehnt". Soll heißen: jetzt wird gespachtelt. (^.^) Mit der Einführung des Farbfilms brauchte es dringend eine andere Grundierung als für Schwarz-Weiß-Filme, eine, die den Teint natürlich aber makellos erscheinen ließ. Max Factor schritt ans Werk und brachte seine Pan-Cake-Foundation, die von der Konsistenz mit heutigen Mouse-Foundations vergleichbar ist, heraus. Klar, dass die Foundation auch schnell auf den privaten Toilettentischen einzog und zum Umsatzschlager wurde. Nach der Foundation wurde das Gesicht noch abgepudert und zwar stark abgepudert. Das Gesicht musste absolut matt sein. Dafür wurde zunächst mit einer Quaste sehr viel Puder aufgetragen um danach überschüssiges Puder mit einer Bürste wieder sanft abzubürsten. Um dem Gesicht Kontur zu geben wurde gerne noch am Haaransatz Mascara aufgetragen um die idealtypische ovale Form zu unterstreichen oder zumindest zu erschminken. Fertig ist der zugegebenermaßen sehr pfannkuchige und konturlose Teint der 1930er Jahre. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen