Montag, 26. Oktober 2015

Nähen für Fortgeschrittene - Säume und Ecken: Der Rollsaum


Bei sehr feinen und dünnen Stoffen, ist es manchmal sinnvoll einen Rollsaum zu nähen. Hier kommt man nun um das Handnähen nicht mehr drumrum; entsprechend selten arbeite ich Rollsäume, wie ihr euch denken könnt. (^.^)

Die Zugabe für einen Rollsaum ist verhältnismäßig knapp berechnet. Sie beträgt lediglich 1 cm. Zum Nähen des Rollsaums wird die Zugabe 0,5 cm nach links eingeschlagen. Mit dem Vorwärtsstich wird nun abwechselnd in die Saumzugabe und knapp neben der Zugabe eingestochen, wobei immer nur 1 bis 2 Gewebefäden erfasst werden. Anschließend wird der Nähfaden leicht angezogen, so dass sich der Saum einrollt. Fertig ist der Rollsaum, der - ähnlich wie der hohl genähte Saum zu einer annähernd unsichtbaren Naht führt. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen