Freitag, 4. September 2015

Wardrobe Essentials - Schmuck: Das Bettelarmband

Heutzutage ist man in einem "Charm-Club" und sammelt "Charms" weil sie so schön oder teuer aussehen, oder weil das "Charm" gerade alle haben. Für die richtig obermegacoolen sind Charms aber eigentlich schon wieder sowas von durch und "out of fashion". Das ist mir aber so ziemlich wurscht. Ich HABE ein Bettelarmband. Ein richtiges, bei dem man mit jedem Anhänger eine schöne Erinnerung verbindet und die man größtenteils auch geschenkt bekommen hat (daher auch "Bettelarmband"). Und ja, ich nenne die Anhänger "Anhänger", wenn ich mal mit meiner Fachkenntnis in Sachen Schmuck prahlen will, auch gerne "Jou-Jous", aber niemals Charms.

Bettelarmbänder sind im Grunde einer der zeitlosesten und langlebigsten Modeklassiker überhaupt. Klar sind sie mal mehr und mal weniger in, das trifft auf Perlenketten und Goldschmuck aber genauso zu. Nichts desto trotz sind Bettelarmbänder bereits seit der Jungsteinzeit bekannt - das nenne ich also mal langlebig. (^.^)

Und egal ob in oder out: mein Bettelarmband ist mein wertvollstes Schmuckstück. Weniger wegen seines materiellen , sondern wegen seines ideellen Wertes. Es ist quasi wie ein Tagebuch, das man als Schmuckstück tragen kann, ohne dass jeder darin "lesen" könnte, der es sieht, obwohl es offen getragen wird.

Ein Bettelarmband ist zudem ein Schmuckstück das irgendwie leger und locker wirkt, also perfekt geeignet für jeden Tag. Wie gut Bettelarmbänder als Tagesaccessoire funktionieren zeigen schon Stilikonen wie Liz Taylor oder Romy Schneider (ihr Bettelarmband aus den 50ern mit einem Nennwert von 2.500,- € wurde vor einigen Jahren für knapp 30.000,- € versteigert):
Gut, so wertvoll ist mein Bettelarmband nicht, aber ich hab ja auch noch reichlich Platz für neue Anhänger die mit Erinnerungen gefüllt sind. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen