Dienstag, 2. Februar 2016

Rindfleisch - gebraten: Steaks

 Eins gleich vorneweg "das eine perfekte Steak" das für alle gleichermaßen perfekt ist, gibt es nicht. Es gibt allerdings das ein oder andere, das man beachten kann, um die Chancen auf "das perfekte Steak" zu vergrößern. (^.^) Grundvoraussetzung für "das perfekte Steak" ist die beste Fleischqualität, also zum einen: Bioqualität aus nachhaltiger Landwirtschaft der Region, perfekt abgehangen vom Handwerksmetzger des Vertrauens zahlt schon mal den Großteil der Miete. Qualitativ hochwertiges Steak wird aus dem Filet (Filetsteak, Tournedo, Filet mignon, Chateaubriand und Beefsteak) oder dem Rücken (Entrecôte, Rumpsteak, T-Bone-Steak, Ribeye-Steak, Sirloin-Steak) geschnitten. Und nun zeige ich euch, wie ich "mein" perfektes Steak brate. Ich brate es nämlich nur kurz in der Pfanne an und brate es dann auf Niedrigtemperatur im Ofen fertig, da ich festgestellt habe, dass das Fleisch dabei wunderbar saftig bleibt und die Wahrscheinlichkeit des Tod-Bratens damit gegen 0 tendiert. (^.^) So gehts:

4 Steaks à 200 g auf Raumtemperatur (also ca 1 Stunde vor dem Braten aus dem Kühlschrank nehmen.

30 g Butterschmalz
Salz
Pfeffer

Den Backofen auf 100° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Steaks kalt abbrausen und trocken tupfen. Bei Rumpsteaks wird der Fettrand mehrmals eingeschnitten.

Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Steaks darin von beiden Seiten scharf anbraten. Das Fleisch salzen und pfeffern und im Backofen auf dem Rost (das tiefe Backblech sollte drunter sein) in mindestens 30 Minuten (für rare) fertig garen. Für Medium bzw. Well done werden jeweils nochmals 10 bis 15 Minuten aufgeschlagen. Hier nochmal für euch die Garprobe: blutiges Fleisch (rare) federt auf Fingerdruck stark, rosa gebraten (medium) federt auf Fingerdruck leicht und durch gebraten (well done) ist es unelastisch. Zum Vergleichen der Garstufe eures Fleisches eignet sich die Fingerdruckprobe in eurem Gesicht. (^.^)

  • Das Fleisch fühlt sich bei Fingerdruck an wie eure Lippe: rare
  • Das Fleisch fühlt sich bei Fingerdruck an wie eure Nasenspitze: medium
  • Das Fleisch fühlt sich bei Fingerdruck an wie eure Stirn: well done
Jetzt aber: nicht nur schmecken lassen, sondern genießen. (^.^)

1 Kommentar: