Dienstag, 16. Februar 2016

Brandteig - Profiteroles

 Wenden wir uns jetzt Richtung Süden, für den nächsten Brandteigklassiker, wir gehen nach Italien und machen heute Profiteroles. Ich fülle meine mit Vanillepudding, Varianten sind aber selbstverständlich zugelassen. (^.^) So gehts:


250 ml Wasser
1 Prise Salz
50 g Butter
150 g Mehl
4 Eier

30 g Speisestärke
20 g Zucker
1 Eigelb
250 ml Milch
1 Prise Salz
1/2 Vanilleschote

50 g Kuvertüre nach Wahl

Das Wasser mit Salz und Butter in einem Topf aufkochen. Das Mehl im Sturz zugeben und mit einem Kochlöffel glatt rühren.

Jetzt den Teig abbrennen, das heißt, den Teig so lange rühren, bis sich aus dem Teig ein Kloß bildet und sich am Boden des Topfes eine weiße Schicht absetzt.

Den Topf vom Herd nehmen, den Teig in eine Rührschüssel geben und leicht abkühlen lassen. Den Ofen auf 220° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nun in den etwa handwarmen Teig die Eier einzeln vollständig unterrühren.

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Brandteig in einen Spritbeutel füllen und mit einer großen Sterntülle etwa walnussgroße Miniwindbeutel spritzen. Zwischen den Miniwindbeuteln großzügig Abstand lassen. Die Profiteroles in 25 Minuten goldgelb gebacken.

Nach dem Backen die Profiteroles noch warm aufschneiden und vollständig auskühlen lassen.

Während die Miniwindbeutel noch backen wird schon mal der Vanillepudding zubereitet. Die Speisestärke mit dem Zucker, dem Eigelb und etwas Milch verrühren. Die restliche Milch mit einer Prise Salz und der aufgeschlitzten Vanilleschote aufkochen und von der Platte nehmen. Die Ei-Stärke-Mischung einrühren und die Mischung nochmals unter ständigem Rühren aufkochen, bis der Pudding anfängt einzudicken. Erneut von der Flamme nehmen und direkt auf die Oberfläche ein Stück Frischhaltefolie legen, damit sich keine Haut bildet und abkühlen lassen.

Die Profiteroles mit dem Vanillepudding füllen, den Deckel aufsetzen und leicht andrücken. Die Kuvertüre schmelzen und die Profiteroles damit überziehen. Und dann: sofort schmecken lassen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen