Ich habe mal wieder einen Käsekuchen für euch. Dieses Mal in einer herbstlichen Variante mit Mohn. (^.^)
175 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
60 g Zucker
1 TL Vanillezucker
75 g Butter
2 Eier
50 ml Milch
Für die Mohnfüllung:
200 g Mohn
80 g Zucker
1/2 TL Backpulver
75 g Gries
3 Eier
25 g Butter
1 TL Vanillezucker
Für die Quarkfüllung:
500 g Ricotta
2 Eier
75 g Zucker
1 TL Vanillezucker
50 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Alle Zutaten für den Boden mit dem Knethaken der Rührmaschine rasch zu einem glatten Teig verkneten. Eine Springform mit Backpapier auskleiden und den Teig auf dem Boden der Springform drücken. Den Teigboden im Kühlschrank zwischenlagern bis die beiden Füllungen zubereitet sind.
Den Backofen auf 170° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter für die Mohnfüllung zerlassen. Mohn, Zucker, Vanillezucker, Eier und zerlassene Butter verquirlen. Anschließend Gries und Backpulver einrühren.
Für die Quarkfüllung werden zunächst Ricotta, Eier, Zucker und Vanillezucker miteinander verrührt. Anschließend werden Mehl und Backpulver darauf gesiebt und ebenfalls glatt gerührt.
Nun kommen abwechselnd je 2 EL Mohn- und Quarkfüllung auf den Mürbteigboden und zwar immer in die Mitte, so dass die beiden Füllungen schön ineinnaderlaufen. Nun wird der Kuchen in ca. 50 Minuten im Ofen goldbraun gebacken. Nach der Backzeit ruht der Kuchen noch weitere 30 Minuten im ausgeschalteten Backofen, damit er nicht zusammensackt. Jetzt noch abkühlen und dann schmecken lassen. (^.^)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen