Donnerstag, 2. April 2015

Vorspeisen - Spinat-Lachs-Roulade


Etwas aufwendiger, aber die MMühe definitiv wert, ist meine Spinat-Lachs-Roulade. (^.^)

250 g Blattspinat
4 Eier
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
300 g Kräuterfrischkäse
1 EL Zitronensaft
250 g Räucherlachs

Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.

Die Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Den Spinat waschen, trockenschleudern und grob schneiden. Die Eigelbe hinzugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Spinatmasse mit dem Pürierstab pürieren. Den Eischnee unterziehen, die Masse auf das Backblech streichen und in ca. 20 Minuten im Ofen backen.

Die Spinatplatte sofort nach dem Backen auf ein frisches Backpapier stürzen. Das Backpapier vom Backen abziehen, wieder auflegen und die Spinatplatte der Länge nach mit Hilfe des frischen Backpapiers aufrollen und erkalten lassen.

Den Frischkäse mit dem Zitronensaft glatt rühren und mit Pfeffer abschmecken. Die Spinatrolle abrollen, das Backpapier entfernen und den Frischkäse auf der Spinatplatte verstreichen. Nun noch mit dem Lachs belegen und die Roulade eng aufwickeln. Die Roulade wird in Frischhaltefolie gewickelt und kommt mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Erst kurz vor dem Servieren wird die Roulade in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen