Samstag, 4. April 2015

Konfitüre & Marmelade - Bitterorangenmarmelade

Bitterorangenmarmelade ist ein englischer Klassiker zum Nachmittagstee und ich mag sie richtig gerne, weil sie zum einen nicht so zuckersüß ist und zum anderen noch eine feiner Bitterkeit mitbringt. Selbstgemacht schmeckt dabei natürlich am besten:

1 kg Pomeranzen (Bitterorangen)
1 Zitrone
400 g Gelierzucker 3:1

Orangen und Zitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Die Orangen mit einem Sparschäler schälen, die Schalen anschließend in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben.

Den Saft von Orangen und Zitrone auspressen. Den Saft mit 750 ml Wasser in die Schüssel zu den Schalen geben und zugedeckt 24 Stunden durchziehen lassen.

Die Masse am nächsten Tag aufkochen und 20 Minuten sanft kochen und anschließend wieder abkühlen lassen.


Die Masse abmessen und die passende Menge Gelierzucker untermischen und ca. 1 Stunde durchziehen lassen.

Dann die Masse unter rühren 5 Minuten sprudelnd kochen und die Gelierprobe machen. Geliert die Marmelade, wird sie in die bereit stehenden Gläser gefüllt, diese verschließen und abkühlen lassen.

Das Marmelade hält sich locker ein Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen