Mittwoch, 20. Januar 2021

Ein Sommerpulli für die nicht ganz so lauen Sommertage

Unser nächstes Häkelprojekt wird ein leichter Sommerpulli mit sexy Durchbruchmuster und mindestens genauso sexy Rückenausschnitt. (^.^)

Das Grundmuster für den Durchbruchstreifen auf der Vorderseite seht ihr auf dem Bild. Ansonsten wird der Pulli mit einfachen Stäbchen gehäkelt. Damit er auch so sitzt, wie er sitzen soll braucht es zudem Bündchen, die sich aber nun nicht häkeln lassen, sondern gestrickt werden müssen. Hierfür habe ich eine Maschenprobe gestrickt ( ich arbeite für den Pulli mit "Catania" von Schachenmayr). 26 Maschen und 36 Reihen ergeben bei mir 12 x 9 cm, was sich genauso auf die Häkelarbeit übertragen lässt, weswegen es keine zwei Maschenproben braucht.

Der Bund des Pullis soll dabei in der Taille sitzen, so dass er auch zu Röcken und Kleidern gut kombiniert werden kann. Für ein Oberbekleidungsstück brauchen wir damit ein Bündchen mit 72 cm Umfang. Nach meiner Maschenprobe muss ich damit 156 Maschen anschlagen. Diese stricke ich über 7 cm, also 28 Reihen, im klassischen Bündchenmuster (eine Masche rechts, eine Masche links) im Wechsel. Wie ihr danach aus den Strickmaschen Häkelmaschen zaubert, zeige ich euch beim nächsten Mal. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen