Gerade nach Weihnachten bevorzuge ich Torten mit Keksboden, um zum einen Plätzchen aufzubrauchen und zum anderen, die nicht ganz so zuckersüß sind. Hier ein weiterer Kandidat aus der Runde. (^.^)
250 g Zucker
250 ml Zitronensaft
8 Eier
30 g Stärke
1 Päckchen gemahlene Gelatine
250 g Sahne
Den Backofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter zerlassen. Die Kekse fein Zerbröseln. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Die Keksbrösel mit der Butter vermischen und auf den Boden der Springform drücken. Im Ofen 10 Minuten backen und auskühlen lassen.
Währenddessen Butter, Zucker und Zitronensaft in einen Topf geben und erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. 4 Eier, 4 Eigelbe und die Stärke miteinander verquirlen unter die Zitronensaft-Buttermischung rühren und unter rühren erhitzen, bis die Mischung dicklich wird. Die Masse durch ein Sieb streichen und mit Folie abgedeckt abkühlen lassen.
Die vier Eiweißße steif schlagen, etwa 1/3 der Curdmasse abnehmen und beiseite Stellen. Den Eischnee unter die übrige Curdmasse ziehen. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Die Masse auf dem Keksboden verteilen. Die Gelatine nach Packungsanweisung auflösen unter den restlichen Lemoncurd ziehen, auf die Torte streichen und die Torte mindestens 3 Stunden kühlen, dann aber: schmecken lassen. (^.^)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen