Montag, 8. Juni 2015

Der kleine Schminkalmanach: die 20er Jahre - sonnengebräunte Haut


Jahrhunderte- - nein, jahrtausendelang war blasse Haut das weibliche Schönheitsideal. Das war vor allem dem Umstand geschuldet, dass nur wohlhabende Frauen nicht im Freien arbeiten mussten und so ganz automatisch nicht bräunten. Selbst zu Beginn der 20er Jahre enthielten die gängigen Frauenzeitschriften noch unzählige Tipps, wie man seine Haut bleichen kann, entsprechende Mittelchen waren in jedem Kosmetikgeschäft zu kaufen. Doch dann kam die Wende: mit der industriellen Revolution war es schon lange üblich, dass gerade die ärmsten der Armen in den Städten in Fabrikhallen arbeiteten, und dort natürlich auch kein Sonnenlicht abbekamen. Durch den Männermangel nach dem 1. Weltkrieg war es zudem durchaus üblich, dass auch Frauen entsprechend arbeiten gingen. Das Proletariat war nun also blass. Doch das weibliche Jetset hatte - durch die Möglichkeiten der Industrialisierung und insbesondere durch die zunehmende Emanzipation - nun andere Interessen, die nicht mehr nur überwiegend in geschlossenen Räumen stattfanden: Reisen und Bewegung und Sport im Freien. Die logische Konsequenz: die modischen Vorbilder der Zeit waren gebräunt. Braune Haut war also das neue Must Have, doch auch dafür gab es entsprechende Hilfsmittelchen. Noch in den 20er Jahren waren neben Sonnencreme auch die ersten Selbstbräuner, Bronzer und Höhensonnen erhältlich. (^.^) Der Trend zur gebräunten Haut sollte sich über die Jahrzehnte, bis etwa zur Jahrtausendwende halten. Nachdem spätestens seitdem die schädigende Wirkung der Sonne auf die Haut auch breitenwirksam bekannt sind, schwenkt der Trend wieder etwas: "noble Blässe" ist wieder Modethema. Solarien werden gerne als Assi-Toaster bezeichnet und wenn schon Bräune, dann nur mit entsprechendem Schutz für die Haut. Schließlich will niemand aussehen wie ein alter Lederapfel. Und zumindest heutzutage gibt es tatsächlich brauchbare Selbstbräuner. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen