Freitag, 30. Oktober 2020

Neue Topflappen - Der Gestreifte

 Nachdem ich meine Küche etwas umgestaltet habe, braucht es jetzt auch neue - farblich passende Topflappen, es wird also Zeit für eine neue kleine Häkelserie, weil es auf jeden Fall vier Stück werden sollen. (^.^) Heute zeige ich euch gleich den Ersten meiner neuen Topflappen. (^.^)

Ich benutze einmal mehr meine Milli file von Wolle Rödel; grundsätzlich eignet sich aber jedes Häkelgarn, das mit einer Nadelstärke 3-4 verarbeitet werden kann.

1. Runde: 8 Luftmaschen häkeln und mit einer Kettmasche zum Ring schließen.

2. Runde: 22 Stäbchen in den Ring häkeln, ebenfalls mit einer Kettmasche schließen 1 Luftmasche häkeln und die Arbeit wenden. Im folgenden wird in Reihen weitergearbeitet.

3. Reihe: Über 5 Stäbchen der Vorreihe feste Maschen häkeln, dabei aber nur in das hintere Maschenglied einstechen, damit sich ein Reliefmuster ergibt. In das 6. Stäbchen der Vorreihe drei feste Maschen in das hintere Maschenglied häkeln. Nun wieder über die nächsten 5 Stäbchen der Vorreihe feste Maschen in das hintere Maschenglied häkeln.

4. bis 50. Reihe: so setzt ihr nun fort; gehäkelt werden feste Maschen, die jeweils nur in das hintere Maschenglied der darunter liegenden Reihe gehäkelt werden. Für die Ecke werden in die mittlere Masche immer drei feste Maschen in ein Einstichloch gearbeitet.

Für den Farbwechsel - so ihr möchtet:
1. bis 8. Reihe
9. bis 14. Reihe
15. bis 20. Reihe
21. bis 26. Reihe
27. bis 32. Reihe
33. bis 38. Reihe
39. bis 44. Reihe
45. bis 50. Reihe

Abschließend habe ich den Topflappen mit einer Runde feste Maschen umhäkelt und abschließend eine Runde Picots gearbeitet. Nun noch vernähen und fertig ist das gute Stück für den Einsatz. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen