Montag, 26. Oktober 2020

Marmorkuchen mit dreierlei Teig

Heute habe ich einen raffinierten Kuchen für euch, der trotzdem schnell und einfach gemacht ist, auch wenn drei teige zum Einsatz kommen. (^.^)

Für den hellen und dunklen Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
160 g Mehl
90 g Speisestärke
1/2 Päckchen Backpulver
50 ml Milch
4 EL Rum
2 EL Kakao

Für den Kürbisteig:
80 g gemahlene Haselnüsse
150g hokaido-Kürbisfleisch
125 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zimt
50 g Zuckerrübensirup
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Dekor
100g Zartbitter-Kuvertüre
1 TL Kokosfett

Die Nüsse ohne Fettzugabe rösten und abkühlen lassen. Das Kürbisfleisch pürieren. 

Eine Napfkuchenform einfetten. Den Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Butter glatt rühren, Zucker, Eier, Vanillezucker und Salz zugeben und zu einer Schaummasse verrühren - d.h. so lange rühren, bis sich kleine Schaumbläschen an der Teigoberfläche bilden. Jetzt 2 EL des Rums zugeben und das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke auf die Schaummasse sieben und auf geringster Stufe kurz unterrühren. Dabei nach und nach die Milch zugießen.
Etwa die Hälfte des Teigs in die Form füllen. Die verbleibende Hälfte mit dem Kakao und den übrigen 2 EL Rum verrühren.

Nun den Kürbisteig zubereiten: Die Butter glatt rühren, Zucker, Zuckerrübensirup, Eier, Zimt und Salz zugeben und zu einer Schaummasse verrühren - d.h. so lange rühren, bis sich kleine Schaumbläschen an der Teigoberfläche bilden. Jetzt das Kürbisfruchtfleisch und die Nüsse unterheben und das Mehl sowie das Backpulver  auf die Schaummasse sieben und auf geringster Stufe kurz unterrühren.

Den Kürbisteig auf dem hellen Teig in der Napfkuchenform verteilen. schließlich den dunklen Teig darauf verteilen und marmorieren indem man mit einer Gabel in leicht kreisenden Bewegungen die Teige vermischt, so dass das typische Marmorkuchenmuster entsteht. Den Kuchen etwa 70 Minuten bei 160° C Ober-/Unterhitze backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten in der Form abdampfen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen (Backpapier drunter, sonst bleibt der Kuchen kleben) und auskühlen lassen. 

Die Kuvertüre mit dem Kokosfett über dem Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen