Mittwoch, 10. Juni 2020

Häkeldeckchen selbstgemacht

Omas Nachtkastl in fertig habt ihr ja bereits gesehen, heute möchte ich euch noch zeigen, wie ich die Deckchen gehäkelt habe. Ich habe dabei zur irischen Häkelei gegriffen und ich kann euch versichern, so schnell mach ich das nicht wieder. (^.^)

Gehäkelt habe ich zwei klassische Motive der irischen Häkelei: zunächst eine vierblättrige Blüte eingebettet in ein offenes Netz mit kleinen Blüten.

Angefangen habe ich mit der vierblättrigen Blüte:
Über einen Ring aus 7 Luftmaschen werden 8 Büschelmaschen gehäkelt, darauf folgt eine Runde feste Maschen. In der darauffolgenden Runde werden vier Gruppen von 3 festen Maschen mit jeweils 8 Luftmaschen dazwischen gehäkelt. Schließlich folgen die vier Blütenblätter , die jeweils aus Stäbchen, Doppelstäbchen, 5 Dreifachstäbchen, Doppelstäbchen, Stäbchen bestehen. Abgeschlossen wird die Blüte durch eine Runde feste Maschen.

Das offene Netz habe ich direkt um die Blüte gehäkelt. Es besteht dabei aus 6 Luftmaschen. In die vierte davon wird eine feste Masche gehäkelt, es folgen weitere 5 Luftmaschen. In die dritte davon wird wieder eine feste Masche gehäkelt (In der Folgerunde ist das "die darunter liegende Schlaufe") Es folgen schließlich drei Luftmaschen, eine feste Masche eingehängt in die darunter liegende Schlaufe, drei Luftmaschen und wieder eine feste Masche eingehängt in die darunter liegende Schlaufe.

Eigentlich ist es das schon; mit so dünnem Garn gehäkelt aber trotzdem reichlichst nervig. Aber ich habe es jetzt ja wenigstens mal ausprobiert. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen