Samstag, 6. Juni 2020

Lilis Kokosbusserltorte

Ich habe da mal wieder etwas selbst kreiert, weil ich natürlich einmal mehr herausgefordert wurde. (^.^) Der Mann an meiner Seite schwärmte kürzlich einmal mehr von der Mutter seiner Exfreundin, die ihm zu seinem Geburtstag im Sommer Kokosbusserl (auf Deutsch "Kokosmakronen"), also Weihnachtsgebäck, gebacken hat. Das nur, weil er bisher dachte, dass er eigentlich keine Kuchen mag. Naja, jetzt kennt er mich und weiß, wie Kuchen wirklich schmecken, er mag sie nämlich doch und ich dachte mir: "das werden wir noch sehen, Challenge accepted!". (^.^) Also habe ich extra und nur für ihn eine sommerliche Bananen-Kokos-Kokosbusserltorte entworfen und gebacken. (^.^) Und ja, sie ist einfach super. (^.^) Hier also das Rezept auch für euch:

2 Eier

50 g Zucker

50 g Mehl

5 Bananen

14 Blatt Gelatine
500 g Joghurt
585 g Kokosmilch
200 g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Packung Tortenguss


Eine Springform mit Backpapier ausschlagen und den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.



Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern) und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Jetzt den Zucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Mehl auf den Teig sieben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben.

Den Teig in die Form füllen und etwa 30 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen auf ein mit einem Backpapier belegtes Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Den Bsikuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenring umschließen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Joghrut, Kokosmiilch, Zucker und Vanilllezucker zu einer Creme verrühren. Die Gelatine tropfnass auflösen und unter die Joghurt-Kokos-Creme ziehen. Die Crme ca. 30 Minuten im Kühlschrank vorgelieren lassen.
Währenddessen den Biskuitboden dekorativ mit 3 Bananen belegen und (je nach Gusto und Präferenz) einige Kokosbusserl für die Deko backen (mein Rezept reiche ich dann zu Weihnachten nach).

Die Creme auf dem Biskuitboden verteilen und die Torte über Nacht fest werden lassen. Abschließend den Tortenguss nach Packungsanweisung anrühren, die Torte  mit den restlichen Bananen belegen, mit Tortenguss übergießen  (mit den Deko-Kokosbusserl garnieren) und die Torte nochmals für ca. 1 Stunde kalt stellen. Anschließend aus dem Tortenring lösen und jetzt: schmecken lassen. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen