Sonntag, 18. April 2021

Kleidung nähen - Abnäher

Abnäher sind keilförmige Nähte, mit denen Kleidungsstücke körpernah geformt werden. Am häufigsten werden dabei der einfache und der aufgeschnittene Abnäher verarbeitet. Für besonders edle Kleidungsstücke, oder dann, wenn man den Abnäher mit sichtbarer Steppnaht arbeiten möchte kommt ggf. noch der unterlegte Abnäher zum Einsatz. Eher kaum verwendet, aber zumindest der Vollständigkeit halber erwähnt seien noch der unterlegte Abnäher und der durchgehende Taillenabnäher, die ich euch aber erst im Bedarfsfall zeigen werde. Wir widmen uns heute den gebräuchlicheren Abnähern:

Der einfache Abnäher:
Der Abnäher wird zunächst vom Schnittmuster übertragen.





Sollten keine figurbedingten Änderungen erforderlich sein (dazu kommen wir noch an späterer Stelle) wird der Abnäher so rechts auf rechts gefaltet dass Nahtlinie auf Nahtlinie liegt. Dann wird gesteckt oder geheftet und flach gebügelt.
Anschließend wird der Abnäher von der Breitseite zur Spitze gesteppt und wie gewohnt vernäht.

Schließlich wird der Abnäher dort hingebügelt, wo er später auch liegen soll. Taillenabnäher werden in aller Regel zur Mitte hin gebügelt, Brustabnäher werden nach unten gebügelt.



Der aufgeschnittene Abnäher:
Der aufgeschnittene Abnäher kommt bei dicken Stoffen zum Einsatz. Er wird im Grunde so gearbeitet, wie der einfache Abnäher, allerdings wird der Abnäher - damit der Stoff nicht aufträgt - aufgeschnitten, wobei das Aufschneiden eher ein Abschneiden ist. (^.^) Der Abnäher wird ca 1,5 cm neben der Abnähernaht abgeschnitten und auseinandergebügelt. Schon trägt der Abnäher nicht mehr ungünstig auf. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen