Samstag, 30. September 2017

Schmalzgebäck - Quarkbällchen

 Quarkbällchen gibt es für verhältnismäßig viel Geld in Bäckereien, für everhältnismäßig wenig geld kann man sie aber auch selbst machen - und zwar so:

200 g Mehl
50 g Speisestärke
2 TL Backpulver
375 g Magerquark
2 Eier
2 EL Zucker

reichlich Frittieröl, bzw. Backfett

Zimt-Zucker zum Wenden

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. 

Die Fritteuse vorheizen und mit zwei in Öl getauchten Teelöffeln aus dem Teig kleine Bällchen formen und diese schwimmend im Fett ca. 3 Minuten backen.

Die Quarkbällchen mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, in Zimt Zucker wenden und schmecken lassen. (^.^)

Donnerstag, 28. September 2017

Mein Schiaparelli-Pulli

Ich habe es getan, ich habe Elsa Schiaparellis Durchbruchwerk nachgearbeitet! Den Bow-Knot-Sweater! (^.^)


Wer es mir gleichtun will, die Anleitung findet ihr ab hier.

Dienstag, 26. September 2017

Omas Nachtkastl

Heute möchte ich euch ein neues Schätzchen - oder besser - zwei neue Schätzchen vorstellen, die kürzlich bei mir eingezogen sind: die Nachtkästchen von Oma und Opa. (^.^) Meine Großeltern haben 1939 geheiratet, zur Hochzeit haben sie sich ihre Schlafzimmermöbel, also unter anderem auch die beiden Nachtkästchen von einem Schreiner  aus Kirschbaumholz anfertigen lassen. Das Kirschbaumholz war sogar aus dem familiären Obstgarten. Die Kästchen sind damit, abgesehen vom ideellen Wert, genau mein Ding und genau mein Style da wunderschöner Bauhausstil, gan ohne Schnickschnack. (^.^) Obwohl die beiden Schätzchen nun schon fast 80 Jahre auf dem Buckel haben, sehen sie noch richtig gut aus - einige Kleinigkeiten sind aber doch zu tun. (^.^)

Ok, kleinere Schönheitskorrekturen muss ich wohl machen, die Politur hat an der ein oder anderen Stelle Kratzer, allerdings nur die Politur, bis ins Holz gehen die Kratzer nicht. Zudem sind auf der Ablagefläche Glasplatten, um eben diese zu schonen. Leider ist eine Glasplatte komplett gesprungen, die zweite hat ebenfalls bereits einige Abplatzer, so dass ich mir hier direkt neue und v.a. stabilere Glasplatten bei einem Glaser machen lassen werde.

Zu meinen durchgeführten Schönheitskorrekturen berichte ich natürlich (^.^).

Sonntag, 24. September 2017

Der Pulli, der Elsa Schiaparelli zum Durchbruch verhalf - Die Ärmel

Jetzt kommen wir auch schon zu den Ärmeln. (^.^) An den Armausschnitten haben wir zu Beginn 92 Maschen au der Nadel. Ich brauche für meine Größe 36 40 cm Armlänge, ich muss also insgesamt 136 Runden stricken. Am Handgelenk soll die Weite des Ärmels noch 26 cm betragen, daher muss ich für die so entstehende Ärmelschräge in jeder 10. Runde am Anfang und Ende der Runde je eine Masche abnehmen.

Zunächst stricken wir aber nur bis zum Beginn der wieder in creme eingesetzten Ärmelmanschette, also bis einschließlich Runde 71. So siehts dann aus:



Freitag, 22. September 2017

Der kleine Schminkalmanach: die 60er Jahre - die Lippen

oben: Jane Fonda, Elizabeth Taylor, Jean Shrimpton
unten: Twiggy, Elizabeth Taylor, Audrey Hebburn
Die Lippenfarbe wird in den 60er Jahren deutlich zurückhaltender, wobei Blassrosa die Farbe der Wahl war, die wir heute noch instinktiv mit "der" Lippenstiftfarbe der 60er Jahre verbinden. Neben dem Blassrosa wurden aber durchaus noch andere zurückhaltende Farben wie Beige- oder Brauntöne getragen. Aber selbst in den 60ern durfte es manchmal bunt werden, aber selbst dann war die Lippenstiftfarbe der Wahl eher ein Orange- denn ein Rotton, wenngleich rote Lippen nie so ganz verschwunden waren.
meine Adaption der 60er-Jahre-Lippen

Mittwoch, 20. September 2017

Kleidung nähen - Verschlüsse: Poloverschluss mit Besatz

Für den Besatz wird ein schmaler Streifen aus dem Hauptstoff, alternativ aber auch aus einem anderen passenden Stoff zugeschnitten. Er sollte lang genug sein, um von der Halsöffnung bis zum Brustbereich zu reichen. Falte ihn der Länge nach und bügle die Falte für eine präzise Kante.

Lege den Besatzstreifen auf die Vorderseite des Polos, beginnend von der Halsöffnung bis zum Brustbereich und nähe ihn fest.

Schneide Streifen für den Kragen zu, nähe sie zusammen und nähe den Kragen dann an die Halsöffnung des Polos.

Montag, 18. September 2017

Gemüse einlegen - Oliven einlegen

Solltet ihr im Herbst in Italien, in Spanien oder in der Türkei sein, bringt euch unbedingt frische Oliven mit und legt sie zu Hause selbst ein. Die sind so unbeschreiblich viel besser, als alles, was man in unseren Breitengraden an Oliven kaufen kann. (^.^)

Für 4 Gläser à 500 ml:
2 kg Oliven
140 g Salz
2 TL Zitronensäure
Olivenöl zum Aufgießen

Die Oliven waschen und abtropfen lassen. Die Oliven mit einem spitzen Messer seitlich anschlitzen, damit sie ihre Bitterstoffe verlieren. Jetzt die Oliven auf die Gläser verteilen, die Gläser mit Wasser auffüllen und so insgesamt 10 Tage wässern, um die Bitterstoffe auszuschwemmen. Das Wasser dabei täglich wechseln.

Die Oliven abgießen und Abtropfen lassen. Die Oliven erneut einfüllen. 2 Liter Wasser mit Salz und Zitronensäure aufkochen und abkühlen lassen. Die Oliven damit aufgießen. Die Oliven beschweren, so dass sie vom Wassersud bedeckt sind und 3 Wochen durchziehen lassen.

Die Oliven wieder abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Die Gläser ein letztes Mal sterilisieren, die Oliven wieder auf die Gläser verteilen und mit Olivenöl aufgießen und schmecken lassen.

Samstag, 16. September 2017

Schweinefleisch - gebraten: Schweinekotelett

Manchmal sind die einfachsten Dinge am leckersten, so wie heute: Schweinekoteletts. (^.^)

4 Schweinekoteletts
Salz
Pfeffer
40 g Butterschmalz
20 g Butter
125 ml Brühe

Den Backofen auf 80° C Umluft vorheizen. Die Koteletts kalt abbrausen, trocken tupfen und von beiden Seiten salzen und pfeffern. Das Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und das Fleisch auf beiden Seiten goldbraun braten. Das Fleisch herausnehmen und im Backofen warm stellen.

Für die Sauce die Butter in der gleichen Pfanne zerlassen, die Brühe zugießen und einkochen lassen. 

Donnerstag, 14. September 2017

Häkelmuster - kompaktes Lochmuster

wir bleiben auch jetzt bei den kompakten Lochmustern. So gehts: 1 feste Masche - 1 Luftmasche - 1 Stäbchen, eingehängt in das darunter liegende Stäbchenpaar - 1 Luftmasche - 1 Stäbchen, eingehängt in das darunter liegende Stäbchenpaar - 1 Luftmasche. Und wieder von vorne. (^.^)



Dienstag, 12. September 2017

50er Jahre-Frisuren: Die Volumenlocken von Suzy Parker


Heute widmen wir uns einer Frisur eines 50er Jahre Top-Models: Suzy Parker. (^.^)

So gehts:

Die leicht feuchten Haare, werden mit Festiger eingesprüht und wahlweise zu stehenden Pin Curls oder auf Schlafwickler gedreht und zwar nach dem Standard-Lockenwickler-Set:

Am nächsten Morgen werden die Lockenwickler bzw. Pin Curls gelöst und erstmal grob ausgekämmt.

Nun wird ein Seitenscheitel gezogen und die kleinere Partie hinter das Ohr gekämmt und in Form gebracht, Der Haaransatz an der Stirn wird leicht antoupiert und zusammen mit den übrigen Haaren ebenfalls in Form gebracht.

Nun noch Haarspray drüber und fertig ist die Frisur von Suzy Parker. (^.^)



Sonntag, 10. September 2017

Schmalzgebäck - Kirchweihnudeln

Kirchweihnudeln schmecken nicht nur an Kirchweih, sondern tatsächlich ganzjährig (für die Nichtkatholiken: Kirchweih ist immer am 3. Sonntag im Oktober). So backe ich sie:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
2 EL Zucker
250 ml Milch
2 Eier
50 g Butter
1/2 TL Salz
50 g Sultaninen

reichlich Frittieröl, bzw. Backfett

Puderzucker zum Besieben

Die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, den Zucker und einige EL der lauwarmen Milch dazu geben und leicht verrühren. Die zerlassene Hefemasse mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt gehen lassen, bis auf der Oberfläche der Hefemasse deutliche Risse zu sehen sind (dauert etwa 1 Stunde).

Nun die Butter zerlassen und mit den restlichen Zutaten zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht vom Schüsselboden löst. Nun den Teig erneut abdecken und ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (dauert erneut etwa 1 Stunde).

Schließlich die Fritteuse vorheizen, die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf zusammendrücken, in 12 Teile teilen und zu Kugeln formen. Bei den Teigkugeln mit bemehlten Fingern Spitzen an der Oberseite ziehen. Die Kirchweihnudeln werden nun schwimmend im Fett von jeder Seite 2 Minuten goldbraun gebacken.

Jetzt die Kirchweihnudeln mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen, auf Küchenpapier abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen. (^.^)

Freitag, 8. September 2017

Wardrobe Essentials - Kleider und Röcke

Wir widmen uns also als erstes den wirklich weiblichen Kleidungsstücken, den Kleidern und Röcken. Ich zeige euch im Rahmen der folgenden Beiträge eine Sammlung an Kleidern und Röcken, die aus den unterschiedlichsten Gründen in jedem Schrank wohnen sollten. Schlicht weil sie Klassiker sind, Geschichte haben, zeitlos sind und sich vor allem vielseitig kombinieren lassen. Einige davon sind wahre Investitionen, aber vertraut mir, es sind Investitionen fürs Leben. (^.^)

Solltet ihr einiges davon noch nicht besitzen, habt ihr bereits den ein oder anderen Punkt für eure "Das brauche ich"-Liste, wie ihr eure "Das brauche ich"-Liste am sinnvollsten abarbeitet, zeige ich euch nach der Serie zu den Wardrobe Essentials. (^.^)

Mittwoch, 6. September 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Arts & Crafts: Accessoires aus Metall

Nicht nur aus Silber, sondern auch generell aus Metall wurden im Arts & Crafts hochwertige Wohnacessoires geschaffen. Hierbei ging es vor allem um Metrialtreue, es wurden also die Eigenschaften und besonderheiten des jeweiligen Metalls betont, es ging nicht mehr darum, billigere Metalle besonders hochwertig wirken zu lassen. Auch Metallarbeiten wurden kunstvoll verziert und es gab immer wieder Reminiszenzen an zurückliegende Epochen und Kulturen.



Montag, 4. September 2017

Der Pulli, der Elsa Schiaparelli zum Durchbruch verhalf - Das Rumpfteil

Das Komplizierteste haben wir auch schon hinter uns. Fehlt noch der übrige Rumpf unseres Pullis, der in schwarz und glatt rechts über weitere 80 Reihen stricken. Insgesamt haben wir also 220 Reihen gestrickt, die wir nun abketten. Ich habe dann direkt auch die Mittelnaht geschlossen, so dass das Schleifchen jetzt in voller Pracht zu erkennen ist.

Beim nächsten Mal gehts mit den Ärmeln weiter. (^.^)


Samstag, 2. September 2017

Der kleine Schminkalmanach: die 60er Jahre - die Augen

In den 60ern rückt der Fokus komplett auf die Augen. Die Lider werden kräftig und gerne auch glitzerns geschminkt, der Eyeliner wird kräftig und dramatisch, das Unterlid wird erstmalig kräftig mitgeschminkt und die Wimpern sollen lang und dicht und damit gerne Künstlich sein. Zudem werden speziell in den 60er Jahren auch die Wimpern des unteren Wimpernkranzes kräftig getuscht oder aber direkt aufgemalt. Es wird also wieder laut und bunt und schrill rund um die Augen, während alles andere eher zurücktritt und dezent bleibt. (^.^)