Montag, 18. September 2017

Gemüse einlegen - Oliven einlegen

Solltet ihr im Herbst in Italien, in Spanien oder in der Türkei sein, bringt euch unbedingt frische Oliven mit und legt sie zu Hause selbst ein. Die sind so unbeschreiblich viel besser, als alles, was man in unseren Breitengraden an Oliven kaufen kann. (^.^)

Für 4 Gläser à 500 ml:
2 kg Oliven
140 g Salz
2 TL Zitronensäure
Olivenöl zum Aufgießen

Die Oliven waschen und abtropfen lassen. Die Oliven mit einem spitzen Messer seitlich anschlitzen, damit sie ihre Bitterstoffe verlieren. Jetzt die Oliven auf die Gläser verteilen, die Gläser mit Wasser auffüllen und so insgesamt 10 Tage wässern, um die Bitterstoffe auszuschwemmen. Das Wasser dabei täglich wechseln.

Die Oliven abgießen und Abtropfen lassen. Die Oliven erneut einfüllen. 2 Liter Wasser mit Salz und Zitronensäure aufkochen und abkühlen lassen. Die Oliven damit aufgießen. Die Oliven beschweren, so dass sie vom Wassersud bedeckt sind und 3 Wochen durchziehen lassen.

Die Oliven wieder abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Die Gläser ein letztes Mal sterilisieren, die Oliven wieder auf die Gläser verteilen und mit Olivenöl aufgießen und schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen