Kandierte Orangenschalen sind weitläufig als Orangeat bekannt. Zitronat wird entsprechend hergestellt, und zwar so:
Die Orangen mit dem Sparschäler schälen. Die Schalen für 48 Stunden mit Wasser bedeckt durchziehen lassen. Das Wasser dabei mehrmals wechseln.
Jetzt die Schalen in frischem Wasser für 15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, im Wasser abkühlen lassen und dann die Schalen auf Küchenpapier trocknen lassen.
Nun 250 g Zucker in 500 ml Wasser aufkochen, die Orangenschalen zugeben, kurz kochen lassen und anschließend die Schalen über Nacht im Sud abkühlen lassen.
Am nächsten Morgen die Schalen herausnehmen, weitere 125 g Zucker in den Sud geben, aufkochen, die Schalen wieder zugeben, kurz kochen lassen und anschließend die Schalen über Nacht im Sud abkühlen lassen.
Am nächsten Morgen die Schalen wieder herausnehmen, erneut weitere 125 g Zucker in den Sud geben, aufkochen, die Schalen wieder zugeben, kurz kochen lassen und anschließend die Schalen über Nacht im Sud abkühlen lassen.
Die Orangenschalen herausnehmen, grob hacken und in ein sorgfältig gereinigtes Glas geben. Die letzten 50 g Zucker sowie den Glukosesirup in den Sud geben, nochmals aufkochen, über die Orangen gießen und das Glas sofort verschließen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen