Ich liebe Preiselbeeren und natürlich esse ich die überwiegend zu Wild oder Schnitzel, aber man kann sie auch "süß" essen und nicht nur als Beilage zu Deftigem. Daher gibts heute eine leckere Preiselbeertorte. (^.^)
1 Prise Salz
75 g Zucker
40 g Mehl
40 g gemahlene Mandeln
40 ml Zitronensaft
6 Blatt Gelatine
580 g Preiselbeerkonfitüre
300 g Sahne
Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Die Eier mit dem Salz und dem Zucker ca. 10 Minuten aufschlagen, bis eine hellgelbe Schaummasse entsteht. Mehl und Mandeln unter die Schaummasse ziehen. Den Teig in der Springform glatt streichen und im Ofen ca. 15 Minuten goldgelb backen. Den Tortenboden auskühlen lassen und waagrecht halbieren. Einen Boden auf eine Tortenplatte legen.
4 Blatt Gelatine einweichen, den Zitronensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen. 300 g der Preiselbeerkonfitüre einrühren und die Masse abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und unter die Preiselbeermasse ziehen. Die Tortenbodenhälften mit je 40 g Preiselbeerkonfitüre bestreichen. Den unteren Boden mit einem Tortenring umstellen und die Hälfte der Preiselbeercreme darauf verstreichen. Die zweite Bodenhälfte auflegen und die restliche Creme darauf verstreichen. Die Torte jetzt ca. eine Stunde kalt stellen.
Für den Fruchtspiegel 2 Blatt Gelatine einweichen, die übrige Preiselbeerkonfitüre erwärmen und die Gelatine darin auflösen. Den Fruchtspiegel auf der Torte verstreichen und nochmals - mindestens 3 Stunden - kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen