Dienstag, 30. Mai 2023

Pralinen und Schokolade - Schokolierte Trockenfrüchte


Wart ihr schon einem in einem richtig noblen Feinkostgeschäft und dort in der Pralinen- und Schokoladenabteilung? Habt ihr dort schokolierte Trockenfrüchte entdeckt? Habt ihr die Preise gesehen? Dabei gehen diese - zugegebenermaßen extrem leckere - Naschereien sehr leicht selbst zu machen. Und zwar so:

Trockenfrüchte der Wahl
Kuvertüre der Wahl

Die Kuvertüre schmelzen, die Trockenfrüchte in die geschmolzene Kuvertüre tauchen und auf ein Backpapier zum Trocknen setzen. Nach dem Trocknen luftdicht verpacken und immer mal wieder schmecken lassen.

Sonntag, 28. Mai 2023

Salate - Feinkostsalate: Griechischer Salat

Wir bleiben bei den Salaten auch weiterhin sehr klassisch und zaubern uns heute einen griechischen Salat.

1/2 Salatgurke (ca. 200 g)
2 Fleischtomaten
200 g Feta
1 Zwiebel
12 schwarze Oliven

Für die Marinade:
2 - 3 EL Essig
2 EL Wasser
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Oregano
4 EL Olivenöl

Die Gurke schälen und fein hobeln, die Tomaten waschen und achteln und die Zwiebel schälen und grob würfeln. Alle Zutaten mit den Oliven in eine Schüssel geben und den Feta darüber bröseln.

Die Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben, sämig rühren, über den Salat geben und untermischen.

Freitag, 26. Mai 2023

Ein Traumfänger - Die Zinnie

Spätestens ab heute sind die Anleitungen aus meinem Buch derart kompliziert, dass selbst ich es nur nach vielem Fluchen und diversen Anläufen schaffe, nach der Originalanleitung zu arbeiten. Damit ist auch von einer Adaption und einem einfacher machen der Anleitungen keine Rede mehr. Nachdem ich nicht einfach eine Anleitung kopieren will, insbesondere wenn ich sie selbst extrem unpraktikabel finde, zeige ich euch hier und im weiteren nur noch Ergebnisse und erspare euch das Elend. (^.^) Hier also die Zinnie:



Montag, 22. Mai 2023

Erdbeercremetorte

Heute gibt es etwas sehr edles und feines aus Erdbeeren für euch: eine Erdbeercremetorte (^.^)

2 Eier
1 Prise Salz
60 g Zucker
50 g Mehl
2 EL Kakao
3 Blatt Gelatine
200 g Erdbeeren
50 g Zucker
200g weiße Kuvertüre
3 EL Erdbeerlimes
2 EL Weißer Rum
150 g Frischkäse
150 g Butter
Kakaopulver zum Bestäuben

Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Zucker und dem Salz steif schlagen. Die Eigelbe unterrühren und abschließend Mehl und Backpulver auf den Teig sieben und unterheben. Den Teig in eine Springform füllen und in ca. 20 Minuten backen.

Die Gelatine einweichen.  Die Erdbeeren waschen putzen und zusammen mit dem Zucker pürieren. Die Kuvertüre über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Erdbeerlimes, Rum und Frischkäse unter die Kuvertüre rühren. Die Gelatine auflösen und zusammen mit dem Erdbeerpüree unter die Schokoladenmasse ziehen. Die Butter cremig rühren und ebenfalls unterrühren.

Den Schokobiskuit halbieren und den unteren Boden mit einem Tortenring umschließen. 1/3 der Erdbeercreme aufstreichen. Den zweiten Boden auflegen und ein weiteres Drittel der Creme aufstreichen. Die Torte für ca. 60 Minuten kühl stellen. Jetzt den Tortenring lösen und den Rand der Torte mit der restlichen Creme einstreichen. Mit Kakaopulver bestäuben und schmecken lassen. (^.^)

Samstag, 20. Mai 2023

Wardrobe Essentials - Accessoires: Die Pilotenbrille

Es begab sich im Jahr 1936 als die US-Regierung den Brillenhersteller Ray Ban beauftragte, eine Sonnenbrille speziell für Piloten zu entwickeln. Ray Ban tat wie befohlen und fertigte die Aviator, die es bis heute unverändert käuflich zu erwerben gibt. (^.^)

Klar, dass die Aviator mit zu den Basics gehört. Klar gehen hier auch Kopien, achtet dabei aber auf kein Blingbling, kein Glitzer, keine verspiegelten Gläser und nicht lächerlich groß - das sieht einfach nur affig aus. Ansonsten passt die Aviator immer, besonders dann, wenn die Sonne irgendwie scheint, aber eben nicht so wahnsinnig grell, so ein bisschen eben - genau dafür gibt es die Aviator.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Unser Kochplaner ist fertig

 Jetzt ist es endlich geschafft, unser Kochplaner wurde noch um einen Hausarbrietsplaner nach den selben Prinzip ergänzt und noch mit (künstlichen) Minikräutertöpfchen die von Makrameeampeln gehalten werden, ergänzt.

Wie ich die Makrameeampeln gemacht habe, zeige ich euch an anderer Stelle.

Sonntag, 14. Mai 2023

DIY-Kosmetik - dauerhaftes Rot


Heute gibt es wieder etwas, das ich selbst nicht mehr benutze aber als Teenie genutzt habe, nämlich Haare färben mit Henna. Das Rezept dafür hatte ich von einer meiner damals besten Freundinnen, in deren Familie es ein altes Familienrezept ist - wie alt weiß ich nicht, zumindest hat ihre Mutter dieses Rezept ebenfalls genutzt. (^.^)

1 Teebeutel Schwarzer Tee
100 g Hennapulver
1 EL Olivenöl
250 ml Wasser

Das Wasser kochen, den Teebeutel überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Das Hennapulver in eine Schüssel geben und mit dem Tee und dem Olivenöl zu einer sämigen Masse verrühren. Die Masse auf das Haar auftragen und mit einer Plastikfolie bedeckt 3 Stunden einwirken lassen.

Abschließend das Haar wie gewohnt waschen. (^.^)

Freitag, 12. Mai 2023

Nähen für Fortgeschrittene - aus Omas Trägerrock wird ein Flapperkleid: Die Vorbereitungen

Bevor wir unser Flapperkleid zuschneiden können, müssen wir erstmal unseren Trägerrock vorbereiten. Das heißt, das Futter wird herausgetrennt, der Halssaum wird aufgetrennt und der Rocksaum komplett herausgelassen. Die Ärmelausschnitte brauche ich hingegen nicht auftrennen, weil diese beim Zuschnitt ohnehin weggeschnitten werden. Ich habe nun auch lange hin und her überlegt, ob ich den Reißverschluss drin lasse oder nicht. Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen, er bleibt erstmal drin. Sollte es doch nicht möglich sein, kann ich ihn immer noch raustrennen. (^.^)
Das Futter hebe ich erstmal auf. Ich mag eigentlich keine gefütterten Kleidungsstücke, ich bin - wer hätte das gedacht - eher der Unterrock-Typ, aber man weiß ja nie. Wegwerfen kann ich es dann immer noch.

Mittwoch, 10. Mai 2023

Pralinen und Schokolade - Eiskonfekt

Heute schwelgen wir in Kindheitserinnerungen und zaubern uns Eiskonfekt. (^.^) So gehts:

100 g Vollmilchschokolade
100 g Kokosfett
100 g Puderzucker
1 EL Kakaopulver
1 TL Vanillezucker
Streusel zum Dekorieren

Schokolade und Kokosfett grob hacken und zusammen über dem Wasserbad schmelzen. Puderzucker, Kakaopulver und Vanillezucker unterrühren und die Masse in Konfektförmchen füllen. 30 Minuten ruhen lassen, mit den Streuseln dekorieren. Das Eiskonfekt über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen und am besten kalt genießen.

Montag, 8. Mai 2023

Salate - Feinkostsalate: Nizzasalat

Wir bleiben bei den Salaten sehr klassisch und zaubern uns heute einen Nizzasalat.


1/2 Salatgurke (ca. 200 g)
1 gelbe Paprikaschote
2 Tomaten
1 Kopfsalat

Für die Marinade:
3 EL Essig
Salz
Pfeffer
Zucker
4 EL Olivenöl

Für die Garnitur:
2 Eier
300 g Thunfisch in eigenem Saft
1 EL Kapern
8 Sardellenringe
8 schwarze Oliven

Den Kopfsalat waschen und trockenschleudern, die Gurke schälen und fein hobeln, die Tomaten waschen und achteln und die Paprika waschen putzen und in Streifen schneiden. Alle Zutaten in eine Schüssel geben.

Die Zutaten für die Marinade in eine Schüssel geben, sämig rühren, über den Salat geben und untermischen.

Die Eier hart kochen und in Viertel schneiden. Den Thunfisch abtropfen lassen. Eiern, Thunfisch, Kapern, Sardellenringe und Oliven zum Salat geben und kurz vor dem Servieren untermischen.


Samstag, 6. Mai 2023

Ein Traumfänger - Die Kamille


Für die Kamille wird zunächst ein Magic Ring gelegt. Dann folgen 2 Luftmaschen und 5 feste Maschen, die in den Ring gehäkelt werden. Anschließend den Ring anziehen und mit einer Kettmasche zur Runde schließen.

Weiter geht es mit einer Hebeluftmasche und zwei feste Maschen in eine darunter liegende Masche u. Auch diese Runde wird mit einer Kettmasche geschlossen.

In dieser Runde werden nach einer Hebeluftmasche zwei feste Maschen in die darunter liegende Masche und eine feste Masche in die darunter liegende Masche im Wechsel gehäkelt und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen.

Jetzt werden nach einer Hebeluftmasche zwei feste Maschen in die darunter liegende Masche und zweimal je eine feste Masche in die darunter liegende Masche im Wechsel gehäkelt und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen.

Schließlich werden nach einer Hebeluftmasche zwei feste Maschen in die darunter liegende Masche und dreimal je eine feste Masche in die darunter liegende Masche im Wechsel gehäkelt und die Runde mit einer Kettmasche geschlossen.

Für die Blütenblätter werden nach 4 Hebeluftmaschen und einem Stäbchen in die folgende Masche im Wechsel 1 Stäbchen - 7 Luftmaschen - 1 Masche übergehen - 1 Stäbchen gehäkelt und auch diese Runde wieder mit einer Kettmasche geschlossen.

Nun folgt eine feste Masche in die darunter liegende Kettmasche gefolgt von drei Luftmaschen und wieder einer festen Masche in die zuvor übergangene Masche, wobei die mittlere Luftmasche der Luftmaschenkette der Vorreihe mit eingehäkelt wird. so die Runde beenden und fertig ist die Kamille.

Dienstag, 2. Mai 2023

Rhabarber-Sahne-Schnitten

Superlecker und leicht schneckend, auch wenns nicht ganz so leicht ist, sind meine Rhabarberschnitten. Als Special Effect: die Rhabarberschnitten lassen sich einfrieren und ergeben so ein superleckeres Eis. (^.^) So gehts:

2 Eier
200 g Butter
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
175 g Mehl
1 Packung Backpulver
600 g Rhabarber
1 Packung Vanillepuddingpulver
300 ml Apfelsaft
80 g Zucker
250 g Sahne
1 Packung Sahnesteif
50 g weiße Kuvertüre

Den Backofen auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern weißschaumig rühren. Mehl und Backpulver darüber sieben und unterheben. Ein Backbleck mit Backpapier auslegen, den Teig darauf glatt streichen und im Ofen in ca 30 Minuten hellgelb backen.

Den Rhabarber waschen, schälen und in ca. 4 cm lange stücke schneiden. Das Puddingpulver mit 5 EL Apfelsaft anrühren. Den übrigen Saft mit 50 g Zucker aufkochen. Den Rhabarber zugeben und in etwa 2 Minuten weichkochen. Das Puddingpulver einrühren und die Masse einmal aufpuffen lassen. Das Rhabarberkompott Masse abkühlen lassen.

Die Sahne mit 30 g Zucker und dem Sahnesteif steifschlagen und unter das Rhabarberkompott heben.

Die Rhabarbersahne auf dem Kuchenboden verstreichen und die weiße Kuvertüre darüber raspeln. Den Kuchen nochmals für 2 Stunden kalt stellen, und schmecken lassen. (^.^)