Sonntag, 6. November 2022

Salate - Dressings: Sauce Vinaigrette

Die Sauce Vinaigrette ist natürlich der absolute Salatdressingklassiker. Zusätzlich ist die Sauce Vinaigrette wunderbar variabel und: sie lässt sich auf Vorrat machen. Mein Grundrezept ist damit für 4 Portionen Dressing. (^.^)

8 EL Essig - je nach dem was es werden soll Balsamico, Weißweinessig, Kräuteressig, Himbeeressig,... lebt euch aus.
oder
8 EL Zitronensaft
1 TL Salz
1 TL Zucker

Die Zutaten miteinander verrühren, bis sich Salz und Zucker vollständig aufgelöst haben. In eine Flasche füllen und im Kühlschrank aufbewahren. Die Mischung hält übrigens ewig, ihr könnt auch mehr als das ansetzen. (^.^)

Wenn es dann Salat gibt, werden in eine Portion Basis-Vinaigrette einfach noch 3 EL Öl (auch hier: je nach Gusto, lebt euch aus) eingerührt und das ganze über den Salat gegeben. Fertig (^.^)

Die klassische Vinaigrette lässt sich zudem noch verfeinern, beispielsweise mit 1 TL Senf, mit Pfeffer, mit fein gehackten Zwiebeln, mit Kräutern, ..., einmal mehr: lebt euch aus. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen