Montag, 28. November 2016

Blätterteig

Ja, Blätterteig kann man selbst machen - aber: Blätterteig gibt es in perfekter Qualität als Tiefkühlware oder als Frischteig. Die Not besteht also wahrlich nicht, Blätterteig selbst zu machen, vor allem deshalb, weil es auch unwahrscheinlich aufwendig ist, Blätterteig selbst zu machen. Zeigen will ich es euch heute trotzdem - normalerweise machen tue ich das nicht - ich greife zur TK-Ware. (^.^)

Für den Butterziegel:
300 g Butter
60 g Mehl

Für den Grundteig:
300 g Mehl
1 TL Salz
150 ml Wasser
30 g Butter

Zuerst wird der Butterziegel zubereitet. Hierfür die Butter mit dem Mehl verkneten und zu einem flachen Ziegel in der Größe von 10x15 cm formen. Den Butterziegel in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.


Für den Grundteig wir die Butter zerlassen und mit den übrigen Zutaten verknetet. Anschließend wird der Grundteig auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck in der Größe von 22x15 cm ausgerollt. 




Den Butterziegel auf die Teigplatte legen, in den Teig einschlagen und zu einer rechteckigen Teigplatte ausrollen.


Die so genannte einfache Tour legen, dafür das linke Teigdrittel über das mittlere Teigdrittel klappen und anschließend das noch verbleibende rechte Teigdrittel ebenfalls darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinander liegen. Den Teig so etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die einfache Tour wird noch mindestens 7 mal wiederholt.
Nach der letzten Ruhephase kann der Teig weiterverarbeitet und ausgeformt werden.

Ungebackener Blätterteig hält sich in Folie verpackt mehrere Tage im Kühlschrank und lässt sich auch super einfrieren,

Damit der Teig beim Backen optimal aufblättert muss man nur wenig beachten, dazu gehört: gebacken wird bei hoher Temperatur, also über 200° C. Die Backform bzw. das Blech wird nicht gefettet sondern mit Backpapier ausgelegt und mit kaltem Wasser besprüht. Der Blätterteig selbst darf niemals geknetet werden., da so die Schichten zerstört werden.

Gebackener Blätterteig schmeckt frisch am besten, auch wenn sich das Gebäck lange hält, schmeckt es doch auch schnell trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen