Sonntag, 10. April 2022

Osterbäckerei - Osterbrot

 Heute zeige ich euch ein seehr altes Familienrezept das seit 30 Generationen weitergegeben wird... Nein Schmarrn! (^.^) Unser Familien-Osterbrotrezept ist bei mir gerade mal in der zweiten Generation. Meine Mutter hat das Rezept irgendwann in den 80er oder 90er Jahren in einer Zeitschrift gefunden, etwas angepasst und here we are! Das Weltleckerste Osterbrotrezept ever. (^.^) So gehts:


500 g Mehl
1 Würfel Hefe
250 ml Milch
1 Bund Schnittlauch
1 Bund Petersilie
2 Zwiebeln
200 g Tilsiter
100 g geräucherter Speck
2 Eier
1 TL Salz

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
1 EL Milch

Die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln und einige EL der lauwarmen Milch dazu geben und leicht verrühren. Die zerlassene Hefemasse mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt gehen lassen, bis auf der Oberfläche der Hefemasse deutliche Risse zu sehen sind (dauert etwa 1 Stunde).

Währenddessen Schnittluach und Petersilie fein hacken, die Zwiebeln schälen und fein würfeln und Tilsiter und Speck ebenfalls in feine Würfel schneiden.

Nun alle Zutaten zum Vorteig geben und alles mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten, bis ein glatter Teig entsteht, der sich leicht vom Schüsselboden löst. Nun den Teig erneut abdecken und ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (dauert erneut etwa 1 Stunde).

Jetzt die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf zusammendrücken, nochmal durchkneten und einen dreiteiligen Zopf flechten. Den Zopf auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Vor dem Backen geht der Teig nun nochmals abgedeckt für weitere ca. 30 Minuten. Währenddessen den Backofen schon mal auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eigelb und 1 EL Milch veruirlen, den Zopf damit bepinseln und in ca. 40 Minuten goldgelb backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen