Mittwoch, 20. April 2022

Mein Kosmetiktäschchen

Heute zeige ich euch, wie ihr mein Kosmetiktäschchen nachnähen könnt. (^.^) Das Täschchen ist aus beschichteter Baumwolle genäht, den Klippbügel habe ich über Amazon gekauft.

Zunächst habe ich ein Rechteck in der doppelten Breite des Bügels sowie einer Nahtzugabe von jeweils 1 cm auf beiden Seiten sowie in der erforderlichen Läge - ebenfalls zuzüglich Nahtzugabe zugeschnitten. Das ganze wird dann rundherum mit einem Zickzackstich versäubert und die Naht an der Längsseite mit einem Steppstich geschlossen.

Die Nahtzugabe wird nun auseinandergebügelt und das Meisterwerk auf die rechte Seite gewendet. Die Naht soll bei der fertigen Tasche innen mittig liegen. Entsprechend wird der Stoff jetzt gebügelt. Der Rest ist dann leicht, wenn auch Zeitaufendig: die Außenkante des Bügels wird eingezeichnet, der Stoff darauf zugeschnitten, die Schnittkanten versäubert und der Stoff per Hand mit doppeltem Faden und einem Steppstich an den Bügel genäht. Fertig ist unser Kosmetiktäschchen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen