Mittwoch, 20. Januar 2016

Stricken für Anfänger - Unser viertes Projekt: ein Pulli für meine Nichte - Die Ärmel

Die oberste Breite der Armkugel sind bei Normalgrößen immer 5 cm - auch bei Kindergrößen. Nach meiner Maschenprobe nehme ich also links und rechts der Schulternaht je 10 Maschen - also in Summe 20 Maschen auf. An der Ärmelseite nehme ich 21 Maschen auf, ich nehme also 3 Maschen auf und übergehe 1, da 3 Maschen in der Breite = 4 Maschen in der Höhe entspricht. An der Unterseite des Armausschnitts nehme ich je 5 Maschen auf  Vorder- und Rückteil auf. An der rückwärtigen Ärmelseite nehme ich schließlich nochmal 21 Maschen auf.

Wir stricken jetzt von Rechts die Ärmel ein:

Reihe 1: 20 Maschen im Grundmuster

Reihe 2: Doppelmasche - 19 Maschen im Grundmuster und 2 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

Reihe 3: Doppelmasche - 20 Maschen im Grundmuster, die Doppelmasche wird normal abgestrickt und 2 Maschen weiter, ebenfalls im Grundmuster

in der gleichen Logik setzen wir jetzt fort nämlich noch mal beidseitig +2 Maschen und anschließend immer +1 Masche bis der Ärmel zur Runde geschlossen ist.

Die Ärmellänge beträgt 32 cm. Ich muss also laut meiner Maschenprobe 121 Runden stricken. 21 Runden ziehe ich dabei für das Bündchen ab, es sind also 100 Runden. Dabei muss ich zudem in jeder 4. Runde beidseitig in jeder Runde je eine Masche abnehmen. In Reihe 100 wechsle ich zum Bündchenmuster (2 rechts 2 links im Wechsel) und kette abschließend durch überziehen ab. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen