Samstag, 16. Januar 2016

Nähen für Fortgeschrittene - Säume und Ecken: Der runde Saum

Gerade weitschwingende Röcke verlangen nach einem runden Saum, der aber nichts desto trotz leicht zu arbeiten ist, wenn man dazu auf einen bewährten Trick zurückgreift. So gehts:

Die Umbruchkante der Saumlinie wird auf der linken Seite mit Schneiderkreide angezeichnet. Mit einem halben Füßchen breit zur angezeichneten Bruchkante wird mit dem größten Steppstich entlanggesteppt, ohne die Naht zu vernähen.


Der Stoff wird nun entlang der Bruchkante nach innen umgeschlagen und angebügelt. Mit Hilfe der Steppnaht wird der Stoff zusammengekräuselt (einfach an den Fadenenden vorsichtig ziehen), so dass er an den Rundungen flach anliegt und nochmal heiß gebügelt.


Abschließend den Saum wie gewünscht weiterverarbeiten und abschließend die Steppnacht zum zusammenkräuseln wieder entfernen. Fertig ist die Rundung. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen