Montag, 18. Januar 2016

Der kleine Schminkalmanach: die 30er Jahre - die Lippen

 Man glaubt es kaum, nachdem ich bisher so betont habe, dass die 30er Jahre sehr künstlich waren, die Lippen waren es nicht. Der Mund wurde nicht mehr - wie noch in den 20er Jahren - klein und puppenhaft geschminkt, sondern die Lippenfarbe folgte der natürlichen Lippenform. Gegen Ende der 30er Jahre wurden Lippen sogar überzeichnet und damit üppiger gemalt, als sie natürlich sind. Auch das Angebot an Lippenstiften wurde üppiger. Farblich waren vor allem Rot- und Rosetöne dominierend, dafür gab es Lippenstift sowohl in matt als auch glänzend. Matte Töne wurden dabei eher tagsüber, glänzende Töne eher abends getragen. Übrigens stammt auch die auch heute noch präsente Empfehlung, dass Lippenstift, Rouge und Nagellack den selben Ton haben sollten, auf die dann Augenmakeup und Outfit abgestimmt sind, aus den 30er Jahren. (^.^)

Links oben: Jean Harlow - Links unten: Hedy Lamarr - rechts: Anna May Wong


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen