Sonntag, 14. März 2021

Ein Konsolentisch hinter der Couch

 Ich habe es schon diverse Male auf den unterschiedlichsten Social Media Kanälen gesehen: ein Konsolentisch mit praktischer, integrierter Steckdosenleiste, der hinter der Couch steht, um zusätzliche Ablagefläche zu schaffen und das alles in angeblich 30 Minuten. Gut, das mit den 30 Minuten halte ich für utopisch, da Farbe und Leim schließlich trocknen muss, aber der Rest: will ich. Also nachgemacht. (^.^)

Zunächst habe ich passend zur Breite und Höhe meiner Couch Bretter zurechtgeschnitten. Die Steckdosenleiste habe ich entsprechend angezeichnet und einen passenden Ausschnitt mit der Sitcksäge ausgeschnitten. Nun wird erstmal in zwei Schichten lasiert, bevor es an den eigentlichen Zusammenbau geht. Ich greife hier zu einer kirschbaumfarbenen Lasur, da der Konsolentisch so schön zu Omas Schrank passt. (^.^)
Mit dem Lasieren ist aber auch schon der größte Teil der Arbeit getan. (^.^)  Die Steckdosenleiste wird mit Lochband und Holzschrauben fixiert. Die Seiten und eine weitere Stütze in der Mitte des Konsolentisches werden mit Winkeleisen festgemacht und fertig - oder besser fast: es fehlt noch eine Versiegelung, die das Holz schützt und ihm außerdem einen schönen matten Glanz verleiht. Ich wachse meinen Konsolentisch also noch und reibe das Wachs satt mit einem Mikrofasertuch ein. Das ganze wird dann nochmal mit einem trockenen Mikrofasertuch nachpoliert und fertig ist mein neuer Konsolentisch mit extraviel Stellfläche. (^.^)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen