Dienstag, 2. Dezember 2014

Konfitüre & Marmelade - Lemon Curd


 Lemon Curd ist in Großbritannien einer der Klassiker zum Nachmittagstee. Nachdem es in München ein englisches Teehaus gibt, bin ich tatsächlich auf den Geschmack gekommen. am liebsten genieße ich Lemon Curd zu Scones, ganz klassisch also. (^.^)

Für 3 Gläser à 210 ml:
4 Zitronen
125 g Butter
300 g Zucker
3 Eier

Die Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die schale fein abreiben. Die Zitronen auspressen und 150 ml Saft abmessen. Den Zitronensaft in einen Topf geben. Die Butter würfeln und zum Zitronensaft geben. Alles erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Nun den Zucker zugeben und so lange rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. den Topf vom Herd nehmen, die Masse leicht abkühlen lassen und in eine Metallschüssel füllen. Die Gläser vorbereiten

Die Eier verquirlen und durch ein Sieb zur Zitronenmasse gießen. Die abgeriebene Zitronenschale ebenfalls zugeben und die Masse über dem leicht siedenden (nicht kochen, sonst flockt das Ei) Wasserbad solange mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis die Masse dicklich wird.

Das Lemon Curd vom Wasserbad nehmen und in die bereit stehenden Gläser füllen. Die Gläser sofort verschließen, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen