Mittwoch, 24. Dezember 2014

Eine schicke Aufbewahrung für meine Schminkpinsel (^.^)

Auf Reisen habe ich meine Schminkpinsel bisher wahlweise zwischen mein Make-up gequetscht oder in einem Plastikbeutel verstaut. Das ist natürlich nicht die optimalste Lösung, daher habe ich mir eine Schminkpinselrolle aus beschichteter Baumwolle genäht.
Für größere Pinsel und Tools habe ich 5 cm Platzbeadarf berechnet, für kleinere 2,5 cm. Damit brauche ich in Summe 70,5 cm (einschließlich je 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten) in der Länge. Nachdem mein größtes Tool 17 cm hoch ist, benötige ich in der Höhe 22 cm. Somit ist folgendes zuzuschneiden:
Einstecktaschen: 22 cm x 70,5cm
innere Rückseite: 22 cm x 70,5cm
äußere Rückseite: 22 cm x 70,5cm
Abdecklasche: 22 cm x 70,5cm
Band: 5 cm x 80 cm

Alle Teile werden rundherum mit dem Zickzackstich versäubert. Das Teil für die Einstecktaschen wird der Länge nach links auf Links gefaltet und an der Langen Kante auf die rechte Seite der inneren Rückseite gesteppt. Nun werden die Einstecktaschen abgesteppt. Als nächstes wird die Abdecklasche ebenfalls links auf links gefaltet und  die Längsseite abgesteppt. Anschließend werden die beiden Öffnungen an den Kanten nach innen gefaltet und schmal abgesteppt. Jetzt wird die Abdecklasche an die obere Kante der inneren Rückseite gesteppt.
Das Band Mittig rechts auf rechts falten, die Längsseite steppen, das Band wenden und die beiden äußeren Öffnungen schließen. Das Band der Länge nach in der Mitte falten und an Mitte der rechten Seite der inneren Rückseite steppen. Nun die äußere Rückseite rechts auf rechts auf die Innere Rückseite legen und die beiden Seitennähte und die Obere Naht schließen. Das ganze auf rechts wenden, die Unterkante nach innen falten, schmal absteppen und fertig ist das gute Stück. (^.^)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen