Montag, 14. September 2015

Konfitüre & Marmelade - Bratapfelmus

 Eigentlich mag ich Äpfel in allen Variationen. Bratäpfel allerdings nicht so unbedingt, weil sie doof zu essen sind, geschmacklich finde ich sie aber superlecker. Daher ist mein Bratapfelmus meine Alternative zu "normalen" Bratäpfeln. (^.^) Das ganze geht als Dessert, aber auch als Beilage zu Mehlspeisen. So gehts:


Für 4 Gläser à 500 ml
3 kg säuerliche Äpfel (Boskop)
150 g Rosinen
200 g Mandelstifte
500 g Zucker
200 ml Weißwein
1 TL Zimt

Den Backofen auf 150° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Äpfel waschen, schälen, vierten, entkernen und in Stücke schneiden. Zusammen mit den Rosinen und den Mandelstiften in die Fettwanne geben. Zucker, Wein, 100 ml Wasser und Zimt zugeben und alles gut vermischen.

Die Apfelmischung in ca. 2 Stunden im Backofen eindicken lassen. Währenddessen die Gläser vorbereiten. Das fertige Bratapfelmus in die bereit stehenden Gläser füllen, die Gläser sofort verschließen und abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen