Sonntag, 6. September 2015

Hefeblätterteig - Die Grundlagen

Aus Hefeteig lässt sich auch ein sehr feiner Blätterteig herstellen, auch Plunderteig genannt - und genau daher kennt ihr ihn vermutlich auch: vom Plundergebäck beim Bäcker. Wir bereiten also mit dem Hefeblätterteig einen gehaltvollen, aber dennoch luftigen Teig zu.

Für den Hefeblätterteig bereitet ihr einen einfachen Hefeteig nach dem Grundrezept zu. Für den Butterziegel benötigt ihr:
300 g Butter
60 g Mehl
Nachdem ihr den Hefeteig fertig verknetet und zum Gehen abgedeckt habt, formt ihr den Butterziegel. Hierfür die Butter mit dem Mehl verkneten und zu einem flachen Ziegel in der Größe von 10x15 cm formen. Den Butterziegel in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.

Sobald der Hefeteig fertig gegangen ist, den Teig auf der Arbeitsfläche durchkneten und zu einem Rechteck in der Größe von 22x15 cm ausrollen. Den Butterziegel auf die Teigplatte legen, in den Teig einschlagen und zu einer rechteckigen Teigplatte ausrollen.





Die so genannte einfache Tour legen, dafür das linke Teigdrittel über das mittlere Teigdrittel klappen und anschließend das noch verbleibende rechte Teigdrittel ebenfalls darüber klappen, so dass drei Teigschichten übereinander liegen. Den Teig so etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Die einfache Tour wird noch zwei mal wiederholt.
Nach der letzten Ruhephase kann der Teig weiterverarbeitet und ausgeformt werden. Nach dem Ausformen muss der Hefeblätterteig, genauso wie der normale Hefeteig, nochmals 30 Minuten abgedeckt gehen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen