Mittwoch, 24. September 2014

einfacher Biskuit - Wiener Punschtorte

Die Wiener Punschtorte ist ein klassisches Rezept der Wiener Patisserie und erfreulich leicht selbst gebacken. So gehts:

6 Eier
6 EL Wasser
240 g Zucker
1 EL Vanillezucker
240 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
125 ml Orangensaft
3 EL Zitronensaft
2 EL Aprikosenkonfitüre
125 ml Rotwein
6 EL Rum
50 g Zartbitterschokolade
100 g Aprikosenkonfitüre

Zum Überziehen:
250 g Mandeln
250 g Puderzucker
1 EL Rosenwasser (Apotheke)
1 EL Wasser

Für den Eiweißguss:
1 Eiweiß
250 g Puderzucker
2-3 EL Zitronensaft

Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen.
Die Eier trennen (Eiweiße in die Rührschüssel, Eigelbe zwischenlagern), das Wasser zu den Eiweißen geben und mit dem Handrührgerät auf höchster Stufe steif schlagen. Jetzt den Zucker sowie den Vanillezucker zugeben und auf höchster Stufe unterschlagen. Die Eigelbe mit einer Gabel verquirlen, zur Eiweißmasse geben und unterrühren. Mehl und Backpulver auf den Teig sieben und zügig auf niedrigster Stufe unter den Teig heben.
Die Hälfte des Teiges in die Form füllen, etwa 30 Minuten bei 180° C mit Ober-/Unterhitze backen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Aus der zweiten Hälfte des Teiges einen weiteren Kuchenboden backen und auskühlen lassen.

Einen der Kuchenböden in einer Schüssel zerbröseln. Orangensaft, Zitronensaft, die 2 EL Aprikosenkonfitüre, Rotwein und Rum in einem Kochtopf zum Kochen bringen und die Zartbitterschokolade darin schmelzen. Die Flüssigkeit über die Kuchenbrösel gießen und alles gut vermischen.

Den zweiten Kuchenboden halbieren, die beiden Schnittseiten mit den 100 g Aprikosenkonfitüre einstreichen und die untere Hälfte mit einem Tortenring umstellen. Die Füllung darauf verteilen, die obere Tortenhälfte auflegen, leicht andrücken und einige Stunden kalt stellen.

 Währenddessen das Marzipan für den Überzug zubereiten: Wasser zum kochen bringen, die Mandeln in eine Schüssel geben und mit dem sprudelnd kochenden Wasser überbrühen. Die Mandeln ca. 15 Minuten ziehen lassen, abgießen und sie in einem Geschirrtuch aus ihrer Schale reiben.

Die Mandeln fein mahlen, und mit dem Blitzhacker oder dem Pürierstab zusammen mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank kühlen, anschließend auf einer gepuderzuckerten Arbeitsfläche dünn in Tortengröße ausrollen.

Die Torte aus dem Tortenring lösen und mit dem Marzipan verkleiden, leicht andrücken und die Ränder mit einer Palette anmodellieren. eventuell überstehendes Marzipan vorsichtig abschneiden.

Schließlich wird die Torte mit einem Eiweißguss überzogen. Dafür den Puderzucker sieben und mit dem Eiweiß und dem Zitronensaft verquirlen. Auf die Torte gießen, durch Schräghalten verlaufen lassen und am Rand mit einer Palette verstreichen.

Dir Torte muss nun noch über Nacht durchziehen, damit sie ihre vollen Aromen entfaltet, dann aber: lecker. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen