Montag, 8. September 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt - ein Kissenbezug in Runden - Die Knöpfe häkeln

Ja, ihr lest richtig: wir häkeln die Knöpfe für unseren Kissenbezug selbst. (^.^) Wir arbeiten die Knöpfe jetzt, da wir nur so die Größe der Knopflöcher ermitteln können, das können wir nämlich erst, wenn wir wissen wie groß die Knöpfe sind. Die grundsätzliche Größe von Häkelknöpfen hängt von der Dicke des verwendeten Garns ab: Je dicker das Garn desto größer werden die Knöpfe. Für extragroße Knöpfe kann man das Häkelgarn zusätzlich doppelt verhäkeln, so kann man die Größe zumindest grob regulieren. Dennoch haben gehäkelte Knöpfe den Vorteil, dass sie nicht nur angenehm weich und damit perfekt gerade für Kissen sind, sondern auch, dass sie so farblich perfekt zum jeweiligen Häkelmodell passen.

Häkelknöpfe werden in Spiralrunden gehäkelt. So gehts:
Grundmuster:
feste Maschen

2 Luftmaschen anschlagen
1. Runde: 8 feste Maschen in die erste Luftmasche häkeln
2. Runde: in jeder Masche je 1 Masche zunehmen (16 Maschen)
3. Runde: im Grundmuster häkeln (16 Maschen)
4. Runde: in jeder Masche je 1 Masche abnehmen (8 Maschen)
Abketten

Je 10 cm Kissenbezug benötigt ihr einen Knopf. Nachdem ich einen Kissenbezug mit 60 cm Breite häkle, habe ich 5 Knöpfe gemacht. Anfangs- und Endfaden werden erstmal nicht vernäht, wir nutzen die beiden Fäden direkt zum Annähen. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen