Sonntag, 28. September 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt - ein Kissenbezug in Runden - senkrechte Knopflöcher

Nachdem wir nun bereits Knöpfe gehäkelt haben, fehlen uns noch die passenden Knopflöcher dazu. Für unsere Kissenbezug bedeutet das, dass wir senkrechte Knopflöcher benötigen, da Knopflöcher immer so gehäkelt werden, dass der Knopf Bewegung hat. In unserem Fall also senkrecht. Dafür häkeln wir an einer Kante unseres Kissenbezugs eine Knopflochblende und um einigermaßen im Muster zu bleiben mit einfachen Stäbchen.

Häkelt dafür ein bis zwei Reihen durchgehend über die gesamte Kante. Das Senkrechte Knopfloch erhält man nun durch teilen der Arbeit. Häkelt also bis zu der Stelle an der der Knopf sitzen soll, wendet und häkelt zurück. Dies wiederholt ihr solange, bis ihr die erforderliche Höhe (=Durchmesser des Knopfs) erreicht habt. Setzt dann wieder an der Blende an, häkelt bis zur nächsten Knopfstelle und arbeitet wieder bis zur erforderlichen Höhe, bis ihr alle Knopflöcher eingehäkelt habt. Schließt die Blende nun, indem ihr wieder eine geschlossene Reihe aufhäkelt. Dabei ignoriert ihr quasi die Knopflöcher und tut so, als hättet ihr eine geschlossene Reihe vor euch. Achtet dabei darauf, dass ihr die Maschenzahl komplett einhaltet, ihr also weder ab noch zunehmt.

Für unser Kissen häkelt ihr nun noch ein bis zwei Reihen, bevor wir die Abschlusskante arbeiten, dazu aber dann beim nächsten mal mehr. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen