Freitag, 8. August 2014

Stricken für Anfänger - Unser zweites Projekt: Ein sommerlicher Pullover mit Durchbruchstreifen - Spannen

Strickteile, insbesondere, wenn es sich um Kleidungsstücke handelt, müssen aufgespannt werden.

Zum Spannen nehmt ihr Stecknadeln und steckt das jeweilige Strickstück unter leichter Spannung auf einer geraden Oberfläche auf. ich benutze hierfür mein Bügelbrett. Das Strickstück wird dann noch feucht gesprüht und - sofern es das Muster zulässt, auf der höchstmöglichen Bügelstufe (siehe Wollbanderole) angebügelt. Es bleibt zum Trocknen weiter aufgesteckt. Strickstücke mit eher plastischem Muster würde man allerdings eher platt bügeln, solche Stücke werden feucht gesprüht und entweder mit einem Dampfbügeleisen angedampft oder einfach zum Lufttrocknen aufgespannt.

Strickstücke werden gespannt um sie zum einen in die gewünschte Form zu bekommen und zum anderen, um die Strickarbeit flexibler zu bekommen, so dass die folgenden Arbeitsschritte leichter von der Hand gehen. Zudem werdet ihr im Laufe eurer Strickkarriere noch auf Muster stoßen, die erst nach dem Aufspannen voll zur Geltung kommen, weil sie sich frisch gestrickt zusammenziehen, bzw. sich der Rand einrollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen