Samstag, 16. August 2014

30er Jahre Frisuren: Die Olympiarolle

Die Olympiarolle ist die wohl deutsches Frisur der 30er, aber auch der 40er Jahre, obschon sie natürlich auch international Anklang fand. Sie wurde anlässlich der Olympiade 1936 in Berlin vom Berliner Friseur Max Lindemann kreiert und setzte sich modisch schnell durch, da sie klassisch, edel, für viele Anlässe passend und nicht zuletzt leicht frisiert und haltbar ist. (^.^) Was will man also mehr. (^.^)

Ich habe die Olympiarolle ganz schlicht mit Mittelscheitel frisiert, sie lässt sich aber auch mit Frisurenelementen wie den Königin-Christine-Stirnlocken kombinieren. Die Frisierweise ist dabei immer die gleiche. (^.^)

Los gehts mit dem Abteilen der Haare in drei Partien - also in zwei Seitenpartien und die Hinterkopfpartie. Sichert die Partien an den Spitzen mit dünnen Haargummis. Schlagt nun erst die beiden Seiten zur Rolle ein, anschließend die Hinterkopfpartie und sicher jeweils mit Bobby Pins. Kämmt nun vorsichtig mit einer Bürste die Übergänge zwischen den drei Rollen glatt, so dass sie sich zu einer Rolle zusammenfügen und fertig ist die Olympiarolle. (^.^)

Solltet ihr sehr feines oder kürzeres Haar haben, könnt ihr auch einen Hairfiller benutzen, den ihr umwickelt. So klappt es auch, wenn ihr (noch) nicht so geübt seid gleich große Rollen freihand zu frisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen