Montag, 18. August 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt - ein Kissenbezug in gleichmäßigen Runden - Der Bezug

Gleich zu Beginn möchte ich mit der größten Schwierigkeit beim Häkeln in Runden anfangen: Man häkelt zwar in Runden, das Ergebnis kann aber auch eckig sein, so werden beispielsweise auch die Häkelquadrate (=Granny Squares) in Runden gehäkelt. (^.^) Ja, das ist in der Tat die größte Schwierigkeit. (^.^)

So gehts:
Beginnt eure Runde je nach Anleitung oder nach Belieben mit zwei Luftmaschen, einem Luftmaschenring oder einem Fadenring und häkelt die erforderliche Maschenzahl ein. Schließt die Runde mit einer Kettmasche in die erste Masche, häkelt - wie sonst zum Wenden - die erforderliche Anzahl Luftmaschen. Das heißt: bei festen Maschen 1 Luftmasche, bei halben Stäbchen 2 Luftmaschen, bei Stäbchen 3 Luftmaschen usw. Häkelt nun in eurem jeweiligen Muster rundherum und schließt die Runde erneut mit einer Kettmasche, ab Runde zwei und im Folgenden in die oberste der Luftmaschen. Das ist es schon, das ganze Geheimnis. (^.^)

Soll euer Häkelstück rund bleiben, verteilt ihr die Zunahmen gleichmäßig über die Runden, wollt ihr Ecken, dann bündelt ihr die Zunahmen in den Ecken. Ansonsten gilt auch beim Häkeln in Runden was ihr bereits von den Spiralrunden kennt: das Häkelstück bleibt flach, solange regelmäßig Maschen zugenommen werden. Das Häkelstück wölbt sich, wenn nicht mehr zugenommen wird.

Aber nun genug der Theorie, kommen wir zur Praxis: wir häkeln uns einen rundgehäkelten quadratischen Kissenbezug (^.^) So gehts:
Das Muster im Detail
  1. Einen Luftmaschenring aus fünf Luftmaschen häkeln
  2. Drei Luftmaschen häkeln;
  3. Zwei einfache Stäbchen durch die Mitte des Luftmaschenrings häkeln;
  4. Zwei Luftmaschen häkeln;
  5. Drei einfache Stäbchen durch die Mitte des Luftmaschenrings häkeln;
  6. Zwei Luftmaschen häkeln;
  7. Drei einfache Stäbchen durch die Mitte des Luftmaschenrings häkeln;
  8. Zwei Luftmaschen häkeln;
  9. Drei einfache Stäbchen durch die Mitte des Luftmaschenrings häkeln;
  10. Mit einer Kettmasche in die oberste der drei anfänglichen Luftmaschen die Runde schließen;
  11. Zwei weitere Kettmaschen setzen, so dass der Arbeitsfaden am ersten Luftmaschenbogen liegt.
Fertig ist auch schon das innere Quadrat - auch wenn es noch nicht soooo eckig ausschaut, das wird noch, wenn euer Häkelquadrat größer wird. Und fertig ist im Grunde auch schon der Mustersatz. Der wäre nämlich:
  1. Drei Luftmaschen und zwei einfache Stäbchen in die Schlaufe des darunter liegenden Eckstäbchens häkeln.
  2. Zwei Luftmaschen häkeln
  3. Drei Stäbchen häckeln
  4. eine Luftmasche häkeln
  5. drei Stäbchen häkeln
  6. ... Schritt vier und fünf solange wiederholen, bis man am Ende einer Reihe ist. Um um die Ecke zu kommen zwei Luftmaschen häkeln, dann wieder drei Stäbchen, eine Luftmasche, drei Stäbchen, eine Luftmasche bis zur nächsten Ecke.
  7. Seid ihr einmal rum, sprich, ihr habt in den vorletzten Luftmaschenbogen der letzten Reihe drei Stäbchen gesetzt (der letzte Luftmaschenbogen ist ja gleichzeitig der erste der ersten Reihe gewesen und damit schon mit Stäbchen vollgehäkelt); folgt wieder eine Luftmasche, dann schließt ihr die Runde mit einer Kettmasche in die oberste der drei Anfangsluftmaschen der Runde, häkelt zwei weitere Kettmaschen, bis euer Arbeitsfaden wieder an der richtigen Stelle liegt und es geht wieder von vorne los - siehe Punkt 1.
Wenn ihr möchtet, köönt ihr selbstverständlich auch Farbwechsel häkeln, die genauso funktionieren, wie beim Häkeln im Reihen. Häkelt nun so viele Runden, bis euer Kissenbezug die gewünschte Größe erreicht hat und macht euch dann noch an die zweite Hälfte, die ihr ebenso arbeitet wie die erste Seite des Kissenbezugs. Sobald ihr auch die zweite Hälfte des Kissenbezuges fertig gehäkelt habt, schneidet den Arbeitsfaden nicht ab, wir arbeiten damit in Teil 2 noch weiter. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen