Mittwoch, 10. Juli 2013

Kuchen im Glas - italienischer Schokokuchen

Einen habe ich noch, der es unter die Favoriten des Kuchens auf Vorrat geschafft hat: ein italienischer Schokokuchen. (^.^)

Für fünf Gläser à 400 ml Inhalt:
80 g Rosinen
100 g Pinienkerne
200 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
6 Eier
100 g Zucker
80 ml Grappa
125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz

Die Rosinen über Nacht einweichen.

Die Pinienkerne in der trockenen Pfanne anrösten und abkühlen lassen. Die Zartbitterschokolade zusammen mit der Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Den Ofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Gläser buttern.

Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Grappa schaumig rühren. Die Schokomischung einlaufen lassen und zusammen mit dem Grappa und den Pinienkernen unterrühren. Mehl und Backpulver auf die Schaummasse sieben und unterrühren. Die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und unter den Teig heben. Die Gläser zur Hälfte mit Teig füllen und im Ofen in ca. 40 Minuten backen. Die Gläser sofort nach dem Backen verschließen und auf dem Deckel stehend abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen