Samstag, 18. Oktober 2014

Häkeln für Anfänger - Rundhäkeln: unser sechstes Projekt - ein Kissenbezug in Runden - Abschlusskanten: Krebsmaschen

Manchmal ist es erforderlich - sei es nun aus optischen oder aus zweckmäßigen Gründen - Abschlusskanten zu häkeln. Eine Möglichkeit dabei sind Krebsmaschen, die einen dezenten und vor allem stabilen Abschluss darstellen. Sie kommen meist dort zum Einsatz, wo ein Häkelstück besondere Stabilität halten soll, etwa an Blenden oder am Bund.

Im Grunde sind Krebsmaschen nichts anderes als rückwärts gehäkelte feste Maschen. So gehts:


An unserem Kissen umhäkeln wir nun die Blende mit den Knopflöchern mit den Krebsmaschen, um sie entsprechend zu stabilisieren. Wer möchte kann auch die Blende mit den Knöpfen mit Krebsmaschen umhäkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen