Dienstag, 20. März 2018

Gemüse einlegen - Schnippelbohnen

Schnippelbohnen sind super als proteinreiche Gemüsebeigabe in einem deftigen Eintopf. Neben grün bringen sie auch noch Würze mit, beim Würzen des Eintopfs unbedingt mitdenken, sagt euch die Dame mit leidvoller Erfahrung.

Für einen Tontopf mit 2 Litern Inhalt:
2 kg Bohnen
50 g Salz
1 EL Bohnenkraut
2 TL Pfefferkörner

Die Bohnen waschen putzen, in Stücke schneiden und in sprudelnd kochendem Wasser blanchieren, eiskalt abschrecken und abkühlen lassen.

1/2 TL Pfefferkörner auf dem Boden des Tontopfs verteilen. Die übrigen Pfefferkörner mit dem Salt und dem Bohnenkraut vermischen.

250 ml Wasser aufkochen und abkühlen lassen. Eine ca. 5 cm dicke Schicht Bohnen in den Tontopf geben und mit dem Kartoffelstampfer festdrücken. und mit 1 TL der Gewürzmischung bestreuen. So weitermachen bis alle Bohnen eingeschichtet sind. Die übrige Gewürzmischung darauf verteilen.  mit einem Mulltuch bedecken, mit einem Teller abdecken und mit einem Gewicht von ca. 1 Kilogramm beschweren. das abgekochte Wasser darauf gießen, ein zweites Mulltuch auflegen und kühl stellen. So 4 Wochen durchziehen lassen. Dabei wöchentlich den Teller spülen und den Rand säubern. Jetzt können die Schnippelbohnen in kleinere Gefäße abgefüllt werden und schmecken einfach perfekt lecker. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen