Donnerstag, 24. November 2016

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: Die Keramik

Art Nouveau Keramik zeichnet sich durch ihre organischen Formen, floralen Muster und pastellfarbenen Glasuren aus. Sie wurde von einer Reihe von Künstlern und Designern produziert, die die traditionelle Herstellung von Keramik revolutionierten. Die Künstler verwendeten oft ungewöhnliche Formen und Techniken, um Keramikgegenstände zu schaffen, die gleichzeitig funktional und dekorativ waren. Die organischen Formen, die charakteristisch für den Art Nouveau waren, wurden oft in fließenden Linien und Wellen angeordnet, um eine natürliche Ästhetik zu schaffen.

Die Glasuren, die auf Art Nouveau Keramik verwendet wurden, waren oft in Pastelltönen gehalten und hatten einen irisierenden Effekt. Die Künstler experimentierten auch mit verschiedenen Techniken, um Textur und Bewegung in ihre Keramik zu bringen. So wurden z.B. Reliefmuster und tiefere Einkerbungen in die Keramik eingebracht, um eine einzigartige Tiefenwirkung zu erzielen.

Einige der bekanntesten Künstler, die Art Nouveau Keramik produzierten, waren Émile Gallé in Frankreich, die Firma Royal Doulton in England und die Wiener Werkstätte in Österreich. Die Keramik wurde oft in Kombination mit anderen Materialien wie Metall, Glas und Holz verwendet, um ein vollständiges Kunstwerk zu schaffen.

Art Nouveau Keramik hatte einen großen Einfluss auf die moderne Keramik und das Kunsthandwerk im Allgemeinen. Die organischen Formen und pastellfarbenen Glasuren wurden von vielen nachfolgenden Kunstbewegungen aufgegriffen und weiterentwickelt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen