Donnerstag, 22. April 2021

Die Schenmayrin - Eine Sammelleidenschaft geht in Serie

Ich habe ein gewisse Obsession zum Sammeln und Horten, insbesondere wenn es um Vintage geht. So sammle ich bereits seit mehreren Jahren "Die Schachenmayrin", eine Handarbeitszeitschrift, die sich vorwiegend dem Stricken widmet, aber auch Häkeln, Klöppeln und diverse weitere Handarbeiten bedient.

Zunächst war die Schachenmayrin eine Beilage der "Österreichischen Frauenzeitschrift", bald schon erschien aber eine eigene monatliche Zeitschrift. Nach allem, was ich bei meinen Recherchen finden konnte, erschien die erste Schachenmayrin als Monatsbeilage 1927 und sie wurde bis in die 19080er >Jahre herausgegeben. Meine Sammlung fokussiert sich tatsächlich aber auf die Zeit bis 1960. Wobei, soooo viele Lücken gibt es da gar nicht mehr, eventuell erweitere ich den Suchzeitraum zeitnah. (^.^)

Wie dem auch sei, bei meinen alten Schachenmayrinnen ist der Urheberschutz zwischenzeitlich abgelaufen, ich stelle sie daher nach und nach Online. Selbstverständlich werde ich begleitend dazu auch immer wieder einzelne Modelle nacharbeiten und euch parallel dazu zeigen, wie man alte Anleitungen auf modern übersetzt und sie entsprechend nacharbeiten kann. (^.^)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen