Donnerstag, 5. Oktober 2023

Gemüse einlegen - Rote Bete

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Rote Bete liebe? Blöd zu verarbeiten, einfach weil die Küche nach Blutbad und Schlachtfest aussieht, der Geschmack ist es aber auf jeden Fall wert. (^.^)

Für 2 Gläser à 500 ml:
1,5 kg Rote Beten
1 TL Salz
2 Lorbeerblätter
500 ml Rotweinessig
2 TL Zucker

Die Roten Beten waschen und in einem Topf, mit Wasser bedeckt, zusammen mit Salz und Lorbeer ca. 40 Minuten wkochen. Die Roten Beten mit kaltem Wasser abschrecken, schälen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden (Achtung: Gummihandschuhe an, so verfärben sich eure Hände nicht). Den Kochsud abkühlen lassen.

Die Rote Bete Scheiben in sorgfältig gereinigte Gläser schichten. essig und Zucker zum Sud geben und nochmals sprudelnd aufkochen. Die Gläser damit aufgießen und sofort verschließen. Die Roten Beten mindestens 3 Tage durchziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen