Samstag, 30. September 2023

Pralinen und Schokolade - Turron

Ich liebe Turron, hart, weich egal, Hauptsache Turron. Hätte ich schon früher gewusst, wie leicht er sich herstellen lässt, hätte ich wahrscheinlich schon Tonnen an Turron gegessen. (^.^)

300 g Mandeln
große eckige Oblaten
100 g Honig
80 g Glukosesirup
250 g Zucker
2 Eiweiß
1/2 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt

Den Backofen auf 200° C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mandeln mit heißem Wasser überbrühen, kurz ziehen lassen und dann häuten. Jetzt die Mandeln auf einem Backblech verteilen, im Backofen goldgelb rösten und abkühlen lassen. Ein tiefes Backblech mit Oblaten auslegen.

Honig, Glukose und Zucker mit 100 ml Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze auf 125 ° C erhitzen.

Die Eiweiße sehr steif schlagen, Zimt und Vanilleextrakt untermischen. Jetzt die Honigmasse in kleinen Portionen einrühren. Die Masse nun noch für 25 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen. Zum Schluss die Mandeln unterheben.

Die Turronmasse auf den Oblaten verstreichen, mit einer Schicht Oblaten bedecken, bescheren und über Nacht festwerden lassen. Den Turron in Stücke schneiden und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen