Freitag, 22. September 2023

Apfel-Pudding-Schnitten

Heut gibts mal wieder Blätterteig in Form einer rafiniert wirkenden, aber supereinfach zu machenden Leckerei. (^.^)

1 Vanilleschote
200 ml Milch
200 g Sahne
5 Eier
2 Eigelb
150 g Zucker
1 Packung Blätterteig (275 g)
2 Äpfel
1 TL Vanillezucker
150 g Puderzucker
1 EL Zitronensaft

Die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben und Vanillemark und -schote in der Sahne-Milch-Mischung aufkochen. Eier, Eigelb und Zucker miteinander verrühren. Die heiße Vanillemilch unterrühren und die Creme mit einer Folie bedeckt abkühlen lassen.

Den Ofen auf 225° C vorheizen. Den Blätterteig der länge nach halbieren auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, den Backofenrost auflegen, damit der Blätterteig nicht so stark aufblättert und in ca 15. Minuten goldbraun backen. Die Blätterteigböden ebenfalls auskühlen lassen.

Die Äpfel waschen, schälen, das Kerngehäuse ausschneiden und in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstückchen in 50 ml Wasser mit dem Vanillezucker in ca. 10 Minuten weich kochen. Die Äpfel abgießen, abkühlen und abtropfen lassen lassen.

Die Vanilleschote aus dem Vanillepudding nehmen und die Apfelstücke unterheben. Die Creme nun auf einem der Blätterteigböden verstreichen und den zweiten Boden auflegen. Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und die Oberseite des oberen Boden damit glasieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen