Samstag, 12. August 2023

Pflaumen-Grieß-Kuchen

Heute wird es mal wieder raffiniert einfach mit einem Pflaumenkuchen, der was ganz besonderes ist.

400 g Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml Milch
60 g Zucker
1 Ei
80 g Butter
1 Prise Salz

Für den Belag:
1 Vanilleschote
500 ml Milch
40 g Zucker
90 g Weichweizengrieß
4 Eigelb
1200 g Pflaumen
400 g Marzipanrohmasse

Die Milch erwärmen. Das Mehl in eine Rührschüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe hineinbröckeln, mit 1 EL vom Zucker und einige EL der lauwarmen Milch dazu geben und leicht verrühren. Die zerlassene Hefemasse mit etwas Mehl bestäuben und zugedeckt gehen lassen, bis auf der Oberfläche der Hefemasse deutliche Risse zu sehen sind (dauert etwa 1 Stunde).

Nun die restlichen Zutaten zugeben und alles verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Nun den Teig erneut abdecken und ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat (dauert erneut etwa 1 Stunde).

Währenddessen die Grießcreme vorbereiten. Die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark ausschaben und das Mark mit der Schote, der Milch und dem Zucker  aufkochen. Den Grieß einrühren, einmal aufkochen lassen, vom Herz nehmen und abkühlen lassen.

Die Pflaumen waschen, trocken tupfen, halbieren und die Steine herauslösen.

Das Marzipan zwischen Frischhaltefolie in Blechgröße ausrollen.

Den Ofen auf 175° C Ober-/Unterhitze vorheizen, Die Arbeitsfläche bemehlen, den Teig darauf zusammendrücken, kurz durchkneten, auf Blechgröße ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Marzipandecke auflegen. Die Vanilleschote aus der Grießemasse nehmen, die Eigelbe unterrühren und die Grießcreme auf der Marzipandecke verstreichen. Auf der Grießcreme werden nun noch die Pflaumen, mit der Schnittseite nach oben, verteilt.

Den Kuchen in etwa 45 Minuten auf der untersten Schiene backen. Am besten schmeckt dieser Kochen übrigens lauwarm. (^.^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen