Dienstag, 6. Juni 2023

Die Schachenmayrin - Ärmelloser Pullover in Zopfstrickerei Nr. 382: Der vordere Halsausschnitt

Nachdem es in der Anleitung einmal mehr an passenden Angaben fehlt, arbeite ich im folgenden den klassischen runden Halsausschnitt. Hierfür nimmt man die Rückenbreite von Schulter zu Schulter, teilt diese durch 3 und addiert 3 cm, was bei mir aufgerundet 18 cm ergibt. Bei meiner Maschenprobe muss ich also 38 Maschen abketten. Meine Abnahmen sehen damit wie folgt aus:

  • 132. Reihe: die mittleren 14 Maschen abketten
  • 134. Reihe: 4 Maschen an der Halsausschnittseite abketten
  • 136. Reihe: 3 Maschen an der Halsausschnittseite abketten
  • 138. Reihe: 2 Maschen an der Halsausschnittseite abketten
  • 140. Reihe: 1 Masche an der Halsausschnittseite abketten
  • 142. Reihe: 1 Masche
  • 144. Reihe: 1 Masche

Anschließend wird bis einschließlich Reihe 146 hochgestrickt, bevor wir mit der Schulterschräge  beginnen. Wie wir das arbeiten, zeige ich euch beim nächsten Mal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen