Sonntag, 26. März 2017

Wohnen in den 1920er bis 1960er Jahren - Art Nouveau: Dekostoffe

Dekostoffe im Art Nouveau-Stil wurden oft aus hochwertigen Materialien wie Seide, Leinen oder Baumwolle hergestellt und waren aufwendig bedruckt oder bestickt. Die Muster waren meistens asymmetrisch und enthielten häufig stilisierte Pflanzen-, Tier- oder menschliche Formen. Die Farbpalette war häufig geprägt von pastelligen und erdigen Tönen sowie von leuchtenden und kräftigen Farben, um Kontraste und Spannung zu erzeugen.

Ein bekannter Vertreter von Dekostoffen im Art Nouveau-Stil ist der französische Designer und Künstler Emile Gallé, der für seine komplexen und farbenfrohen Muster berühmt ist. Gallé nutzte innovative Techniken wie Gravur, Ätzung und Inlay, um subtile Muster und Texturen in seine Stoffe zu integrieren. Auch der österreichische Künstler Gustav Klimt hat mit seinen stilisierten und dekorativen Motiven in seinen Gemälden und Designs den Art Nouveau-Stil geprägt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen